1/2  Ein Lehrstück zum Abnehmen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:02

Vor einigen Jahren war er DIE Abnehm-Legende: der Radprofi Jean Nuttli aus Kriens. Er hatte sein eigenes Körpergewicht um die Hälte reduziert, von 120 zurück auf 60, mit intensivstem körperlichem Einsatz auf dem Velo-Trainer und mit einer radikalen Ernährungsumstellung. Ich bin ihm einmal in einer TV-Sendung begegnet und war zutiefst beeindruckt vom zähen Willen und von der extremen Beharrlichkeit, mit der er gegen seine Veranlagung vorgegangen war, Fett zu speichern und Gewicht zuzulegen.

Nun habe ich ihn wieder gesehen, in der SF 1-Sendung „Reporter“, die ihn porträtierte in seinem Kampf um jedes Kilo. Und da wurde mir erst so richtig bewusst, in welch schwierige Lage Nuttli sich durch den jahrelangen „Missbrauch“ seines Körpers und dessen Versorgungssysteme gebracht hatte.

Bis zu sechs Stunden am Tag hatte er seinen Körper – drahtig und ausgemergelt – mit Liegestützen, Rumpfbeugen und Velofahren gefordert, dazu eine absolut einseitige Diät zu sich genommen, gar keine Kohlenhydrate, Früchte, viel Vitamine und Ersatzpulver aller Art… in ständiger, panischer Angst, durch einen unbedachten Bissen, eine „normale“ Mahlzeit oder ein Bier sofort wieder zuzunehmen, kiloweise und unkontrolliert.

Endlich dann der Gang zum Spezialisten, der eine präzise Analyse vornehmen liess, wie Nuttlis Stoffwechsel überhaupt „funktioniert“, wie sein Körper die verschiedenen „Betriebsstoffe“ verbrennt, welche Prozesse ablaufen und wo ein Mangel besteht. Und siehe da: Durch das Leben „wie ein Neandertaler“ (ständig in Bewegung und nur ein Minimum an substanzieller Nahrung pro Tag) hatte sich der Körper in ein System verändert, das begierig jede Kalorie aufnahm und sofort zu speichern trachtete… Durch den Mangel an Eiweiss waren Defizite entstanden, möglicherweise bereits eine Schädigung der Leber eingetreten, war nicht mehr genügend Blut vorhanden, um den Körper voll leistungsfähig zu halten.

Ein erschütternder Befund für einen, der bisher als „Weltmeister im Abnehmen“ gefeiert wurde und der nun feststellen musste, dass die Rosskur, die er sich selber ohne jede ärztliche Kontrolle verordnet hatte, ihn gesundheitlich zu ruinieren drohte. – Einfühlsam hat Stoffwechsel-Experte Fritz Horber den Athleten mit diesen unbequemen Wahrheiten konfrontiert und ihm den Weg gezeigt, wie mit gezielten Massnahmen und „unter Aufsicht“ eine Rückkehr zu einem lebenswerten Ernährungs- und Bewegungsverhalten gefunden werden könnte.

Die Reportage endet hoffnungsvoll: Nuttli hat wieder ein Engagement als Sportler und ist motiviert. Und dank der ärztlichen Begleitung wird er nicht mehr in Versuchung kommen, sich selber Schaden zuzufügen.