2/2  Kids im Zwiespalt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:16

Da ist dieser Tage die Meldung durch die Medien gegangen, dass bei der Casting-Show für Model-Nachwuchs Germany’s Next Topmodel, die von Supermodel Heidi Klum präsentiert wird, eine junge Frau zurückgewiesen wurde, weil sie bei einer Grösse von 176 cm mit 52 Kilo „zu dick“ sei.

Dabei entspricht dies einem Body Mass Index (BMI) von gerade mal 16.7, was klar im „untergewichtigen“ Bereich ist, denn als „normalgewichtig“ gilt ein BMI zwischen 18.5 und 25. – Man habe, wird die Jury zitiert, sich „an der Realität orientiert“. Womit allerdings nicht die Realität auf den Supermärkten und in den Frittenbuden gemeint ist, sondern offenbar die Scheinrealität auf den Laufstegen, den Catwalks, wo die ausgemergelten Girls mit ausgefallenen Kleidern herumsteigen wie der berühmte Storch im Salat…

Haben solche Shows Signalcharakter, indem sie zur Nachahmung ermuntern? Nimmt die Zahl der Mädchen, die sich den Finger in den Hals stecken, deswegen zu? – Wir wissen es nicht. Befürchtet wird es von einzelnen Kommentatoren… – Aber dann gibt es da ja auch noch andere Vorbilder, die in eine andere Richtung weisen:

Auf MTV läuft die Andy Milonakis-Show, in der ein fetter Junge ausgefallene Streiche ausheckt und in die Tat umsetzt und unter anderem lustvoll in sich hineinstopft, was dick macht, je dicker desto lustvoller… Hat auch dies Nachahmer-Effekte, indem die Kids stolz sind, wenn sie Empfehlungen für vernünftiges Essen in den Wind schalgen können? Wir wissen es nicht. Was ich weiss: es war früher einfacher, als junger Mensch nicht das Falsche zu tun…