3/2  11,6 Kilogramm

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:29

Soviel Schokolade haben wir im letzten Jahr pro Kopf in der Schweiz verspeist, durchschnittlich. Und wenn man davon ausgeht, dass es Leute gibt, die Schokolade gar nicht mögen, so muss ich annehmen, dass ich selber, der ich Schokolade liebe, mehr als 11,6 Kilo gegessen habe.

Das sind – immer noch im Durchschnitt gerechnet – 116 Tafeln. Macht also jeden dritten Tag eine Tafel. Hell, dunkel, bitterschwarz, weiss, gefüllt, mit Nüssen, in Form von Pralinés, oder als Osterhasen, Samichläuse, als kleines Bödeli beim Schoggischümli, in flüssigem Zustand mit dem Kakaogetränk, als Schoggitaler für einen guten Zweck oder im teuren Restaurant als Mousse, als Branchli, sec oder in ein Gipfeli eingebacken oder als Soft-Ice im Sommer vom Cornet geleckt…

Rund 200 Schokolade-Speisen listet das eBalance-Lebensmittel-Verzeichnis auf, und für die gewöhnliche Milchschokolade werden pro 100 Gramm die folgenden Nährwerte ausgewiesen: 550 kcal, 50 g Kohlenhydrate, 36 g Fett. – Dann macht das im Jahr: ca. 4,2 Kilo Fett, 5,8 Kilo Kohlenhydrate und 63’800 Kalorien… Und wenn man davon ausgeht, dass 7’000 Kalorien, die man „zuviel“ aufnimmt, ohne sie wieder zu verbrennen, ein Kilo zusätzliches Körpergewicht bedeuten, dann hat man dank der Swiss Chocolate im letzten Jahr ganze 9 Kilo zugenommen, durchschnittlich und theoretisch.

Und dies wiederum bestätigt die These, die da sagt: Da Schokolade beim Verzehr erwiesenermassen Glücksgefühle auslöst, ist es absolut legitim, ab und zu davon zu naschen. Aber wenn man das tut, dann soll es qualitativ die beste sein, und man soll sie richtig nach Herzenslust geniessen, zergehen lassen, auskosten… aber eben: mit Mass.

Da habe ich doch kürzlich von Schokolade-Massagen gelesen und stelle mir das – bei vernünftigen Preisen – auch ganz genüsslich vor… wobei ich mich bzw. meine Zunge dann schwer im Zaum halten müsste, um zu verhindern, dass der massagebedingte Schokoladeguss nicht „erschwerend“ dazu kommt.