8/2  Mann-o-Mann!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:34

Das kam ganz unerwartet, und das kam so: Gestern rief eine PR-Agentur bei uns im Büro an. Man sei (infolge einer Absage) auf der Suche nach einem Fachpartner für einen Austellungs-Stand an der MUBA, und dabei sei man auf die Schweizerische Adipositas-Stiftung SAPS gestossen.

Worum es denn geht? – Thema ist „Männergesundheit“, und die (oder deren Abwesenheit) besteht zu einem grossen Teil aus dem, was man als das Metabolische Syndrom bezeichnet, kurz und laienhaft charakterisiert das Zusammentreffen von Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Herzkranzgefäss-Problemen. – Motto: „Mann-O-Mann“

Ein Krankheitsbefund, der gehäuft bei Männern in einem bestimmten Alter anzutreffen ist und der mit zunehmendem Übergewicht auch zunehmend gravierendere Folgen hat, im Sinne einer drastischen Verkürzung der Lebensdauer, ganz abgesehen von der massiv sinkenden Lebensqualität.

Also ein Ausstellungsthema, bei dem wir eindeutig Kompetenz haben. Wir sind mit Begeisterung dabei! Aber es gibt ein Handicap: Die MUBA beginnt in 9 Tagen! – Mann o Mann! Da heisst es: In die Hände gespuckt und gemeinsam eine gute Performance auf die Beine gestellt. Und alle anderen Dinge laufen full power weiter, als wäre nichts gewesen…

Solche „Übungen“ machen mir eigentlich Spass, denn es gehört zu unserem SAPS-Kerngeschäft, Interessierte und Betroffene zu informieren und ihre Anliegen entgegenzunehmen, hoffentlich Vieles zu lernen, das anderen wieder zugute kommt, und allen, die uns live erleben wollen, gilt schon jetzt ein herzliches: Auf Wiedersehen an der MUBA, in der Gesudheitsausstellung in Halle 2, vom 17. bis zum 26. Februar 2006. In Basel.