12/2  Keine Ausrede

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:05

Heute gibts nur einen kurzen Beitrag. Ich stecke mitten in der Vorbereitung für eine Sitzung, die am Montagmorgen stattfindet. Rund zehn Leute, die je eine Organisation oder Institution vertreten, welche sich hauptamtlich mit Fragen rund um Adipositas und Übergewicht befassen, treffen sich zum zweiten Mal in dieser Konstellation.

Wir sind dabei, einen Interessenverband ins Leben zu rufen, ein Netzwerk, das „Forum Obesitas Schweiz“, denn wir müssen endlich das vorhandene Fachwissen und die verschiedenen Kräfte bündeln, um gemeinsam mitzuwirken bei der gesundheitspolitischen Willensbildung. Da ist der Fachverein, der alle Spezialistinnen und Spezialisten umfasst, die in Programmen zur Behandlung von übergewichtigen Kindern arbeiten; da ist die Organisation der Ärzte – Stoffwechselspezialisten und Chirurgen – die sich mit den extrem übergewichtigen Patienten befassen; es gibt die Leute von der Arbeitsgemeinschaft Essstörungen und die vom entsprechenden Experten-Netzwerk; die Gruppe der forschenden Wissenschafter und die Präventionsgruppe der Hausärzte-Vereinigung; der Verband der Diplomierten ErnährungsberaterInnen und eine Vertretung des Netzwerkes Gesundheit und Bewegung, das beim Bundesamt für Sport angesiedelt ist… und wir von der SAPS haben es übernommen, die Zusammenarbeit zu koordinieren, weil wir – so paradox dies erscheinen mag – als einzige Organisation dank einem Sponsoren-Beitrag über die Mittel und die Infrastruktur verfügen, um diesen administrativen Service zu bieten.

Also brüte ich noch zu später Stunde über der Traktandenliste und bereite mich darauf vor, die morgige Sitzung zu leiten, in der Gewissheit, dass wir unser Engagement verstärken können, wenn wir gemeinsam am gleichen Strick ziehen. An uns solls nicht liegen.