15/2  Ausstellungsfieber

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:23

Heute am späteren Nachmittag, knapp 40 Stunden vor Eröffnung der MUBA, treffen wir uns mit der Ausstellungsequipe zur Vorbesprechung der künftigen Abläufe und Arbeitsteilung. Es ist ein aufgestelltes Team, junge Ärzte, die die Ratsuchenden betreuen, medizinaltechnische Assistentinnen, die die Messungen und Analysen vornehmen, spezialisierte Auskunftspersonen, freundliches Standpersonal…

Dann transportieren wir unser Material durch die noch quasi leere Ausstellungshalle zu unserem Stand: Bereits stehen überall die Gerippe und Gerüste der Standbauten mit ersten Dekorationselementen, einzelne Konstruktionen kennen wir bereits von früheren Messen, sie sehen so unbelebt etwas trostlos aus, aber in zwei Tagen wird der Strom der Messebesucher zwischen den Buchten hindurch fluten und sich über die kleinen Plätze verteilen, wird bei den Degustationsbuden verweilen und Wettbewerbe lösen, wird staunend einzelnen Vorführungen zuschauen und dankbar auf die bereitgestellten Stühle sitzen, um die müden Füsse zu entlasten.

Der Mann, o Mann-Stand grenzt unmittelbar an das Gesundheits-Forum, wo stündlich Referate gehalten werden zu Themen wie: Alzheimer, Arthrose, Depressionen, Erektionsprobleme, Fettabsaugen, Osteoporose, Parkinson, Rauchen, Restless Legs, Schlafstörungen, bis zu Zahn-Implantaten… Und am Ssonntag, 19. Februar, um 15 Uhr, gibt es einen Vortrag über Adipositas-Chirurgie; und hier ist das gesamte Programm im Überblick.

In zehn Tagen werde ich Experte sein in diesen und ähnlichen Fragen. Und natürlich selber am Auskunfstdesk von wissbegierigen Besuchern belagert werden, hoffentlich!