24/2  MUBA-Notizen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:21

Begegnungen an der MUBA, die ich einigermassen schaffe, ohne Chemie: Langsam hat es sich herumgesprochen, dass man am Mann-o-Mann-Stand gratis den Blutzucker, das Cholesterin und den Blutdruck messen lassen kann, anderswo muss man dafür bezahlen. So kommen sie denn, die gesundheitsbewussten Kontrollfreaks, füllen den Diabetes-Risiko-Test aus, obwohl sie überhaupt kein solches haben, weil sie noch jung sind und gesund leben, aber es ist gleichsam eine second opinion, die sie einholen, um zu prüfen, ob die Werte auch die gleichen sind, wie sie sie eben vom Arzt erhalten haben…

Dann sind da die (vereinzelten) Übergewichtigen, die eigentlich keinen Rat haben möchten, sondern die berichten wollen, wie sie es geschafft haben, die ersten Kilos loszuwerden und die Anerkennung brauchen und Aufmunterung. Und die sportlichen Alten, die voller Stolz erzählen, wie viele Liegestütze sie jeden Morgen schaffen und wie lange sie unterweg sind, bei jedem Wetter, auch ohne Hund.

Und dann gibt es die vielen, die paarweise kommen, in einiger Entfernung vom Stand stehen bleiben, herüberschauen, etwas tuscheln, nochmals schauen und dann zielstrebig zum Desk kommen und mehr als Frage denn als Feststellung sagen: Sie habe ich doch schon am Fernsehen gesehen? Und wenn ich bestätigend nicke, dann fügen sie rasch hinzu: Bei Dr. Stutz! Das ist jetzt keine Frage mehr, da sind sie sich sicher.

Und da war dann auch mein früherer Rekrut, den ich vor über 40 Jahren durch das Gelände getrieben habe, wie man das damals so gemacht hat, nun auch im Ruhestand und mit einem Kugelbäuchlein ausgestattet… wie die Zeit doch vergeht! Und wie man sich doch plötzlich an so Vieles erinnert, das man vergessen glaubte…

Noch zwei Tage bis zum Schluss. Die Equipe ist inzwischen eingespielt, die Checks laufen routinemässig aund präzis, man ist eine kleine Familie geworden und hilft sich gegenseitig aus, ein Team auf Zeit.