11/3  Fett weg

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:41

Zwei Tage auswärts an einer Sitzung und keine Gelegenheit, zu einem Terminal zu gelangen, um ein blogmässiges Lebenszeichen zu geben… Das ist ja auch keine Sache, soll vorkommen. Wenn es nur nicht einreisst.

Wieder zuhause, finde ich auf unserem SAPS-Diskussionsforum eine Frage vor nach einem kleinen Erlebnis-Buch, das vor zwei Jahren herausgekommen ist. Es heisst „Der Bärbel-Kremer-Report“ und beschreibt die Erfahrungen einer 160-Kilo-Frau, die aus eigenem Antrieb ihr Gewicht fast halbiert hat: Sie hat 68 Kilo abgenommen, indem sie strikt die Energie-Zufuhr per Nahrung kontrollierte und ihr Bewegungsverhalten veränderte.

Für die Nahrungskontrolle griff sie auf ein schlaues Hilfsmittel, den mealus. Das ist eine kleiner Taschenrechner, gefüttert mit den Nährwertdaten von rund 4000 Lebensmiteln, die man abrufen, berechnen und speichern kann, so dass man während des ganzen Tages sein individuelles Ernäherungsrtagebuch mit sich herumträgt.

Auf diese Weise hat man stets den Überblick, was man bereits gegessen hat, wo man mit den verschiedenen Anteilen Eiweiss, Hohlehydrate oder Fett steht, auch, wieviele Kalorien das ausmacht, wieviele Ballaststoffe und Vitamine… plötzlich wird der Teller transparent. Das Gerät kann schon beim Einkauf helfen oder beim Entscheid: Nehme ich jetzt die Pizza oder die Trutenbrust?

Ich habe das Büchlein aus dem Regal geklaubt, man kann es auch online bestellen, und die Konsequenz, mit der Frau Kremer ihren Pfunden auf den Leib gerückt ist, hat etwas Bestechendes, man möchte sich direkt eine Scheibe davon abschneiden…