13/3  Gehirnwäsche

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:26

Interessanter Aufsatz in der NZZ am Sonntag unter dem Titel „Futtern fürs Gehirn“. Forscher an der Universität Lübeck haben den Stoffwechsel des Gehirns untersucht. Dieses lebenswichtige, höchst komplexe Organ hat einen hohen Energieverbrauch, wenn es unter Belastung oder Stress steht. Sein wichtigster Treibstoff ist Traubenzucker, den der Körper aus den Kohlenhydraten gewinnt.

Nun haben die Forscher festgestellt, dass es neben den bisher bekannten „Regelkreisen“, die im Normalfall mit Hunger und mit Sättigunsgefühlen die Nahrungsaufnahme steuern sollten (und die durch verschiedene, auch genetische Ursachen gestört sein können) ein noch ganz anderer Regel-Mechanismus besteht, den das Gehirn im Selbstbedienungsverfahren autonom auslösen kann.

Wenn es an akutem Energiemangel leidet, so veranlasst es gebieterisch den passenden Nachschub und lässt – bildlich gesprochen – „den Pizza-Kurier kommen“, ganz egal, ob der restliche Körper-Stoffwechsel ebenfalls Energiebedarf hat oder nicht. Auf diese Weise nimmt der Tyrann Gehirn es auch in Kauf, dass der Energie-Überschuss eingelagert wird, denn Reserve ist immer besser als Notstand, darauf ist jedes Lebewesen programmiert.

Was bringt uns nun diese Erkenntnis? – Vorerst nicht viel, sagen die Forscher. Es sei nicht mit einer neuen „Brain-Diät“ zu rechnen, auch nicht mir einer „Hirn-Pille“… aber ein Türchen der Hoffnung tut sich auf. Wenn es gelingen würde, unser Denkorgan durch eine Art Gehirnwäsche quasi stress-resistent zu machen, so dass es lernt, auch ohne zusätzlichen Brennstoff cool zu bleiben, dann liesse sich ein Aspekt des Übergewichts in den Griff bekommen.

Ich persönlich bin ins Grübeln geraten: Seit drei Wochen verzichte ich praktisch ganz auf Kohlenhydrate. Das heisst, ich habe mein Gehirn gewissermassen „auf Entzug“ gesetzt… Wie kommt es da, dass ich keine bösen Nebenwirkungen verspüre? Oder bestent ein Teil davon gerade in der Tatsache, dass ich „es“ nicht mehr spüren kann? – Grübel, grübel… Nächste Woche ist die erste Phase meiner Spezial-Ernährung vorbei, dann gibts wieder Stoff für die grauen Zellen…