17/3  Zwischenkur für Pferde

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:04

Das ist dann also die Fortsetzung der Rosskur mit anderen Mitteln: Es gehört zum Konzept dieser besonderen „ketogenen“ Kur, die ich zur Zeit – unabhängig von eBalance! – mache, dass man nach vier Wochen strikter Handhabung eine Phase der „Stabilisierung“ einlegt.

Und wer jetzt vermuten möchte, dass da wieder das volle Schlemmen angesagt sei, der täuscht sich. Es ist ein sehr behutsames, bewusstes und wohldosiertes „Öffnen“ der Kohlenhydrate-Schleuse: Frühstück „komplett“, aber fettarm mit etwas Brot und so… Beim Mittagessen sind kohlenhydrat-haltige Beilagen gestattet, aber in kleinen Mengen und bei einer grösstmöglichen Reduktion des Fett-Anteils, und am Abend ist Kohlenhydrat nach 17 Uhr weiterhin völlig tabu.

Auf diese Weise ist einem Überfluss von Anfang an der Riegel geschoben. Das Ziel bleibt es, sich auf dem zuvor erreichten tieferen Niveau zu stabilisieren und nur einen kleinen Teil des Gewichts, höchstens einen Drittel, wieder zuzunehmen, wenn es geht… – Es soll Patienten geben, die es nicht schaffen und die nach den vier Stabilisierungs-Wochen wieder so schwer sind wie vor der ersten Phase… Das wird mir nicht passieren, da will ich die gewonnene Leichtigkeit nicht so schnell wieder preisgeben.

Also fasse ich mal den tapferen Entschluss, zum Beispiel bei der Schokolade und den Süssigkeiten weiterhin standhaft zu bleiben und gar nicht erst anzufangen… dann geht auch diese zweite Phase vorbei. Und der Erfolg, denke ich mir, heiligt die Mittel.