5/4  Projekt Vegi-Stamm

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:00

Mein Beitrag vom 1. April über die Studie betr. die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas bei VegetarierInnen hat einige Reaktionen ausgelöst. Eine Blog-Leserin hat in einem Mail an mich vorgeschlagen, man könnte doch einen vegetarischen Stammtisch im Restaurant Hiltl einrichten, sich gelegentlich treffen und dabei Erfahrungen mit eBalance austauschen und so.

Sie hat denn auch bereits beim Restaurateur angefragt, ob so etwas möglich wäre, und der hat sich nicht abgeneigt gezeigt, allerdings sollte sich die Stammtischrunde nicht gerade zur Haupt-Essenszeit treffen wollen. Über einen bestimmten Wochentag haben wir uns noch nicht verständigt und es stellt sich ganz grundsätzlich die Frage, wie „verträglich“ denn die im Vegi-Restaurant Hiltl angebotenen Speisen mit dem eBalance-Konzept sind.

Hier gibt es auch schon einen diskreten Hinweis der eBalance-Ernährungsberatung, die darauf aufmerksam macht, dass manche der leckeren Angebote auf der vegetarischen Speisekarte recht eigentliche Kalorienbomben sein können, im Fett gebacken, paniert, zuckerhaltig… Nicht für eine nährwertbewusste Lebensweise bestimmt… Nun gut, es gibt da ein berauschendes Salatbüffet, aber es wäre doch – um beim Thema Vegetarismus und Übergewicht zu bleiben – auch ein Irrtum, anzunehmen, dass der Verzicht auf Fleisch allein schon schlank macht.

Wie auch immer: Ich habe die Anregung positiv aufgenommen und werfe den Ball hier in die Runde. Wer grundsätzlich zu haben wäre für so einen eBalance-Blog-Stamm (wobei auch eBalance-Forums-Benutzer dazu stossen können), soll sich im „Kommentar“ melden, ev. auch mit andern Vorschlägen, und wenn etwas zum Laufen kommt, wollen wir es laufen lassen, ob Vegi oder nicht, aber Spass sollte man haben können dabei. Wer macht mit?