7/4  Paar-Verhalten bei Tisch

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:02

Keine Theorie ist zu banal, als dass nicht auch das Gegenteil davon behauptet werden könnte. Für mich war es bisher eine fest verbriefte Tatsache, dass Männer, wenn sie ihr Junggesellenleben auf- und sich in die Obhut einer ihnen liebevoll zugetanen Auch-Köchin begeben, aufgehen wie die Ofenküchlein.

Jedenfalls hört man diese Erklärung immer wieder bei der Rekapitulation einer individuellen Adipositas-Karriere, fast wie der rituelle Schluss bei den Märchen: Und dann zogen sie zusammen und er nahm zu…

Dass dem keinesfalls so sei, hat nun eine Studie der Universität Newcastle bewiesen. Im Gegenteil. Man hat das Essverhalten von Studenten analysiert, sowohl der Singles vor einer amourösen Verbindung wie auch der Paare nach der Paarbildung… Und man hat festgestellt, dass die Mehrzahl der Probanden ihr Verhalten ändern. Achteten die Frauen – auf sich allein getellt – in der Regel auf ihre Linie und ernährten sie sich gesund und fettbewusst, und waren die Männer alleinstehend eher auf unreflektierten Junk- und Fast-Food-Verzehr ausgerichtet, so zeigte sich, dass die beiden Geschlechter in einer Verbindung und durch das Zusammenleben begannen, die jweiligen Essgewohnheiten des andern zu übernehmen: Frauen assen nun eher fettig und kalorienreich, Männer entdeckten Gemüse, Salat und Mineralwasser im Schlepptau ihrer Liebsten…

Fazit: die Männer nahmen ab, die Frauen nahmen zu. – Für mich kommt diese Erkenntnis wohl zu spät, ich habe noch nach „alter Schule“ zugenommen, bin aber doch auch froh, wenn ich in meinem Bestreben, durch gezielte und bewusste Ernährung mein Gewicht zu kontrolliere, in den eigenen vier Wänden von der Gattin unterstützt werde. Das macht viel aus.