18/4  Vegi-Stamm Nummer eins

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:32

Das war er also, unser erster eBalance-Stamm, angeregt und eingefädelt von Blog-LererInnen, am Dienstag um 13 Uhr im vegetarischen Restaurant Hiltl beim Paradeplatz in Zürich.

Zwei Punkte waren relativ rasch klar: Die Mittagszeit liegt für die meisten ungünstig und die Speisekarte ist nicht in erster Linie auf Leute ausgerichtet, die sich kalorien- und fettbewusst ernähren wollen bzw. müssen. Sonst aber haben wir es nett gehabt.

„Wir“, das sind Anne, Bettina, Rahel, Ruth, Uschi und ich. Alle machen eBalance, einige sind im eBalance-Forum aktiv, so gab es von Anfang an genug Themenmaterial für einen regen Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Was läuft gut mit eBalance? Wo gibt es Probleme? Wie kommt ihr zurecht mit den Einträgen eurer Menüs? Was hat es euch bis jetzt gebracht? – Und: eBalance-Erfahrungen im Vergleich mit anderen Versuchen, abzunehmen. Zwangsläufig kreisen die Gespräche ums Essen, während wir unsere Spargeln, den Gemüseteller und das Bärlauch-Risotto vertilgen…

Ja, lautet unser Fazit, man sollte den „Stamm“ fester etablieren. Einmal pro Monat. Aber nicht über Mittag. Nach kurzer Meinungsbildung sind wir uns einig: Der nächste „eBalance-Stamm“ findet am letzten Montag im Mai statt, also am 29.5.06, aber nicht mehr im überfüllten Hiltl (weil der Stamm ja auch nicht „nur“ für VegetarierInnen sein soll), sonderm um 17.30 Uhr im Restaurant Mövenpick-Plaza beim Bahnhof Stadelhofen in Zürich (bei der Tramhaltestelle 11 und 15).

Der Tisch ist für eBalance reserviert, wer hingehen möchte, ist willkommen, Nachtessen ist fakultativ für die, die wollen und Zeit haben. Dann kann man weiter sehen, ob daraus eine Institution wird, jeweils am „letzten Montag“. Uns jedenfalls hats Spass gemacht.