20/4  Bewegte Kinder

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:12

Es ist nicht einfach, Leute in Bewegung zu bringen. Vor allem nicht, wenn es um die „gesundheitsförderliche“ Bewegung geht. Ideen und Konzepte sind gefragt. Anreize müssen geschaffen werden, Impulse gegeben.

Der Fachverein Adipositas im Kindes- und Jugendalter – akj – ist dabei, ein Bewegungs-Experiment durchzuführen. Eltern können ihre übergewichtigen Sprösslinge anmelden für die Teilnahme an einem „Bewegungs-Parcours“, auf dem in spielerischer Weise vermittelt wird, wie man mit mehr Beweglichkeit versuchen kann, sein Gewicht unter Kontrolle zu halten.

In Kooperation mit einer Krankenkasse wurden über 10’000 Formulare verschickt, mit der Aufforderung, sein Kind anzumelden. Es waren einfache Fragen: Wie alt? Wie gross? Wie schwer? Mädchen oder Junge? Und dann die Einschätzungsfragen: denken Sie, Ihr Kind sei normal-, über- oder untergewichtig? Und: wie ist seine sportliche Aktivität? Und wie seine Motivation?

In einer ersten Phase kamen gut 300 ausgefüllte Fragebogen zurück. Das sei nicht schlecht, meint der Mann von der Krankenkasse, im Vergleich mit anderen Aktionen. – Und doch: Mit dem Versand wurden Familien mit insgesamt wohl 20’000 Kindern erreicht. Wenn jedes fünfte übergewichtig ist, müssten das 4’000 sein. 300 Anmeldungen wären also eine Rücklaufquote von 7,5 Prozent. Wenn alle Angemeldeten auch effektiv übergewichtig wären. Sind sie aber längst nicht. Und das reduziert dann den „Erfolg“ der Ausschreibung auf etwa 1 Prozent.

Immerhin. – Und vielleicht habe ich Sie jetzt neugierig gemacht. Vielleicht haben Sie schon länger nach einem solchen Angebot für Ihr Kind gesucht. Dann packen Sie die Gelegenheit, füllen Sie den Fragebogen, den Sie mit diesem Link herunterladen können, aus und schicken Sie ihn an: Geschätsstelle akj, Tödistrasse 48, 8002 Zürich, oder faxen Sie ihn an 044 251 54 44. Ihrem Kind zuliebe.