1/5  Bewegung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:21

Ich habe den Tag der Arbeit zum Arbeiten gebraucht. Nicht so ganz streng, das dann doch nicht. Ich habe mich in meinem Weekendhäuschen in der Ostschweiz an die Sonne gesetzt und darüber nachgedacht, wie wir die nächste Ausgabe unseres SAPS-Magazins gestalten wollen.

Dieses erscheint vierteljährlich und ist jeweils einem bestimmten Thema gewidmet. Nummer vier erscheint im Juli und gilt dem Thema Bewegung. Dabei soll es nicht um die Bewegung gehen, zu der man die Normalgewichtigen anhalten muss, damit sie nicht zunehmen, nicht um die Treppe, die anstelle des Lifts zu nehmen wäre, und nicht um die Tramstation, die man früher aussteigen sollte… das ist alles gut und recht, aber es hilft denen nichts, die von ihrem Übergewicht schon Gelenkschäden haben, denen jeder Schritt weh tut, die sofort ausser Atem kommen…

Darüber möchte ich in der Nummer vier berichten. Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt noch in dieser Situation? Wie kann man die schlaffen, degenerierten, durch zahllose Diäten abgebauten Muskeln motivieren, dass sie sich wieder aufbauen, dass sie dazu beitragen, den Grundumsatz zu erhöhen, dass Bewegung überhaupt erst wieder möglich wird… – Ich habe mir einige Gedanken und Ideen zu Papier gebracht und werde diese Woche versuchen, Autoren zu finden, Fachleute, die in einfachen Worten beschreiben können, worauf es ankommt.

Einen Vergleich möchte ich machen: zu den verschiedenen Arten und Formen von Bewegung jeweils festhalten, was die Vorteile sind, was die Probleme, worauf zu achen ist und was man meiden sollte… und dann gibt es auch noch Tipps und Erkenntnisse zu den gängigen Irrtümern und Vorurteilen, was Bewegung und Fitness betrifft. Dazu ist ein cleveres Buch von Udo Pollmer, Gunter Frank und Susanne Warmuth neu als Paperback erschienen: Lexikon der Fitnessirrtümer heisst es und es bietet einen kurzweiligen Lehrgang durch die Geschichte des Sports und seiner Bedeutung für die Gesundheit und über gängige Vorstellungen, was er können sollte und was nicht… Man kann Buch auch online bestellen. Beim Lesen bewegen sich wenigstens die Augen.