2/5  Paparazzi-Moral

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:14

Interessante Diskussion im ZischtigsClub: PublizistInnen und Promis diskutieren über die Blick-Bilder von den Badeferien des Bundespräsidenten. Gut, der Blick hat sie nicht selber gemacht, er hat sie nur von einem Amateurfotografen zugeschickt bekommen. Aber er hat sie veröffentlicht.

Auflage um jeden Preis – Politiker als Freiwild? Der Titel zielt aufs Allgemeine, aber die Antworten kreisen immer wieder um den einen konkreten „Fall Leuenberger“. Merheitlich sind die Teilnehmenden der Meinung, dass der Blick die Bilder zu Unrecht veröffentlicht hat. Aber der Blick-Chefredaktor ist so stark von seiner Sache überzeugt, dass er nichts an sich und seine Selbstgerechtigkeit herankommen lässt.

Melanie Winiger und Kurt Felix weisen auf die Gefahren für Prominente hin, die aus „Veröffentlichungen auf Teufel komm raus“ hervorgehen können. Filippo Leutenegger geht den Blick-Chef direkt an und wirft ihm Missbrauch der Medienmacht z.B. im Fall der Pitbull-Parlamentarier-Unterschriften vor, dabei weicht er in löblicher Weise vom Cliché ab, dass in der Regel die Krähen einander die Augen nicht aushacken…

Was hat das Thema mit uns, den Übergewichtigen zu tun? – Nicht wenig, denn einige von uns sind in mancherlei Form symbiotisch auf die Medien angewiesen, um wahrgenommen zu werden; aber wir möchten nicht mit unserem körperlichen Besonders-Sein in die Freak-Liga eingestuft werden… – Blickt man zurück, wie die Medien zu seinen Zeiten mit dem gewichtigen deutschen Bundeskanzler Helmut Kohl umgegangen sind, wenn er zur jährlichen Abspeckkur nach Österreich gefahren ist, dann kann man erahnen was möglich wäre. Und bei uns ist es Nella Martinetti, die immer wieder für eine saftige Story gut ist.

Irgendwo muss ein Mix gefunden werden zwischen dem Respekt vor der Person und dem legitimen Bedürfnis „Unerhörtes“ lesen und sehen zu können… selbst wenn diesem der Geruch des Verbotenen anhaftet. Was irritiert, das ist die moralinsüsse Selbstgerechtigkeit, die solches Tun verbrämt, sobald es auf Kritik stösst. Die Frage ist offen: was oder wen werden wir als Nächstes sehen? Mit oder ohne Badehose?