7/5  Lach dich schlank

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:10

Ich sollte mich etwas schämen, die Faulheit (oder geht das noch als Frühlingsmüdigkeit durch, nachdem es nun doch deutlich wärmer geworden ist?) hat mich übers Wochenende ergriffen. – Am Samstagabend war ich noch an einer gemütlichen Gartenparty im erweiterten Familienkreis und so spät erst nach Hause gekommen, dass es sich gar nicht mehr gelohnt hat, nach Mitternacht in die Tasten zu greifen. Und heute hat das schöne Wetter zu einer Velofahrt verleitet, was ja auch seine guten Seiten hat. Alles, nur um nicht schreiben zu müssen?

Es gibt Tage, da ist der Stoff knapp, obwohl das Thema ja permanent vorhanden ist, quasi Tag und Nacht an den Rippen und auf den Hüften sitzt. Und ausgerechnet heute stosse ich eher per Zufall auf das Stichwort. Heute begeht die Welt – ich hätte es nicht gewusst, wenn die Medien nicht davon berichtet hätten – den internationalen Lach-Tag. Es gab in den Städten Lach-Meetings, Lach-Umzüge, gemeinsames Ablachen, Lach-Unterricht, Vor-Lachen… einer am Radio sagte noch, dass Lachen übrigens auch deshalb gesund sei, weil man zum Lachen mehr Kalorien verbrauche als bei jedem anderen Sport.

Fehlt nur noch, dachte ich mir, dass jetzt so ein Spassvogel eine „Lach-Diät“ erfindet. Und da es bekanntlich nichts gibt, was es nicht gibt, schaute ich sicherheitshalber doch noch bei Google nach und siehe da: auf Deutsch finden sich tatsächlich etwa 4’000 Nennungen zu diesem Stichwort. Aus Scherz wird Ernst. Lachen sei gut gegen Stress, sei ein Antidepressivum, und weil Stress und Depressionen unter anderem zu Frustessen und unkontrollierten Fressattacken führen können, sei also die anti-adipöse Wirkung des Lachens nicht von der Hand zu weisen.

Man müsste bis zu zehn Mal täglich lachen, dass die Schwarten krachen, dass die Wülste wackeln und die Fettpolster hüpfen… Es gibt sogar, lese ich, spezielle Lach-CDs, die zum Mitlachen animieren und anstecken sollen… – Da könnte man ja auch alte Chaplin-Filme auf Krankenschein kaufen, oder gegen Rezept ins Kino, wenn eine Komödie läuft. Neue Horizonte tun sich auf, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, warum nur bin nicht früher da darauf gekommen? Von jetzt ab ist Schluss mit dem Ernst des Lebens. Ab Morgen kichere ich und pruste ich mich dünn… wäre ja gelacht!