8/5  Ana-tomie

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:08

Aufmerksam gemacht hat mich eine E-Mail-Schreiberin aus Belgien. Sie setzt sich dafür ein, dass „Pro-Ana-Websites“ verboten werden sollen. Denn diese würden die Magersucht verherrlichen und junge Mädchen dazu verleiten, sich kaputtzuhungern.

Also habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht. Tatsächlich: Da gibt es eine weltweite Bewegung der Magersucht-Fans (und derer, die auf dürre Klappergestelle stehen). Sie nennen sich Pro ANA, wobei ANA für Anorexie steht. Daneben gibt es auch die Pro MIA-Bewegung, wobei MIA den Code für Bulimie darstellt. – ANA- und MIA-Anhänger haben breit etablierte Internet-Foren, in denen sie sich austauschen, Tipps zum noch mehr abnehmen geben, sich mit Bild ablichten und von ihren Gefühlen berichten… eine Welt der Schattengeister und Ess-Gestörten tut sich hier auf, von der ich bisher keine Ahnung hatte. Einen kleinen Einblick vermittelt dieser zufällige Link auf das „Hellboard“-Portal. Soll man sowas verbieten?

Gestern hatten wirs vom Lachen. Und Humnor ist bekanntlich, wenn man trotzdem lacht. Über sich selber Lachen zu können ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um in dieser Welt nicht unterzugehen. Ob echt oder unecht, das ist oftmals Geschmackssache, wie hier, wo es um die Dicke Grille geht. Die Kommentare der BetrachterInnen, unten angefügt, sprechen für und gegen sich… Was soll man dazu wirklich sagen? Umgang mit dem eigenen Körper ist Privatsache. Die Gesundheit steht im Vordergrund. Wer Lachen kann, hat eine Chance.