17/5  Radio hören

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:37

Es ist gut, wenn man engagierte Mitglieder hat. Vor allem in einem Verein wie dem SAPS-Trägerverein, wo man aufeinander angewiesen ist. Am Vormittag ruft mich Herr C. an. Ob ich auf DRS 2 die Sendung Kontext gedhört hätte. Es seien interessante Erkenntnisse aus der Gen-Forschung im Zusammenhang mit Adipositas vorgestellt worden. Es sei ein neues Fettmacher-Gen identifiziert worden, jedenfalls bei Mäusen, und die Resultate dieser Forschung lägen nun vor. Der Beitrag werde am Abend wiederholt.

Dummerweise habe ich am Abend Karten fürs Theater. Eine wunderbare musikalische Revue mit Michael von der Heide und einer Truppe beachtlicher Vokal-InterpretInnen, denen es eine wahre Freude ist zuzuhören und zuzusehen. – Also mache ich das, was mir der öffenlichrechtliche Sender seit Wochen und Monaten ins Gehirn hämmert: ich versuche den besagten Beitrag im Internet anzuhören.

Das Kulturprogramm ist bald gefunden, auch die Einstiegsseite zu Kontext… aber dann ist Sense. Als ich auf „Hören“ klicke, meldet der Bildschirm, dass auf meinem PC kein passendes Audioprogramm installiert ist. Als ich ein solches herunter zu laden versuche, bleibt der Kasten stecken… Auch beim zweiten Versuch gelingt es nicht. Muss an der Software liegen.

Nach dem Theater nehme ich auf dem heimischen Privat-PC einen neuen Anlauf. Normalerweise erklingen die Live-Stream-Programme da recht ordentlich… aber auch das ist verlorene Liebesmüh. Es öffnet sich zwar ein Download-Fensterchen, aber dann geht nichts mehr. Ich kann das Fenster nicht mal mehr schliessen. – Vielleicht hat es auch einen Gen-Defekt und muss jetzt datenmässig Fett ansetzen.

Ich entschuldige mich jedenfalls: Wenn sie mehr Glück haben als ich, können Sie den Beitrag hören. Dann wissen sie mehr als ich über das betreffende Gen. Irgendwann wird man die Erkenntnis auch in einem Print-Medium antreffen.