19/5  Kinder in Genf

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:39

Einmal im Jahr trifft sich der Stiftungsrat des Kinderhilfswerks Terre des hommes zu einem Strategie-Seminar. Heuer ist die Wahl auf Genf gefallen und wir verbringen drei Tage mit Diskussion und Planung.

Eines der Projekte, das seit 45 Jahren betrieben wird, gilt der Behandlung von Kindern mit schweren angeborenen Herzfehlern. Diese werden vom Hilfswerk – vornehmlich aus Afrika – in die Schweiz gebracht und hier in Genf und in Lausanne in den kantonalen Kinderkliniken medizinisch betreut. Herzoperationen sind eine der anerkannten Spezialitäten und bis jetzt konnte 4’500 Kinder dank dieser Hilfe gerettet werden. Die Dankbarkeit der Familien im Heimatland lässt sich oft nichgt in Worte fassen.

Wir haben die Chance, das Kinderspital des HUG zu besuchen und bis in die Operationssäle vorgelassen zu werden. Ausgerüstet mit steriler grüner Kleidung (zum Glück liess sich ekine Kluft in fast passender Grösse finden!) treten wir ins Allerheiligste dieser Perfektionsmaschinerie ein und erleben das reibungslose Funktionieren der komplexen Abläufe und sind zutiefst beeindruckt von der Präzision des Teamgeistes, der diese Form der Spitzenmedizin auszeichnet.

Es tut gut zu wissen, dass hier auf dem aktuellen Stand der medizinischen Kunst kleinen Menschen geholfen werden kann, die sonst keine Chance in ihrem Leben hätten. Und es macht betroffen, wenn man sich vergegenwärtigt, wie leichtfertig man hier, im „zivilisierten“ Teil der Welt, zur Kenntnis nimmt, dass es diese qualitativ ausgefeilten medizinischen Angebote überhaupt gibt… und dass sie von vielen primär wahrgenommen werden als mögliche Objekte für Sparvorgaben ….

Und damit sind wir mitten in der Gesundheitspolitik, wo auch wir Uebergewichtigen ein Anrecht postulieren auf eine optimale medizinische Betreuung und uns wehren dagegen, dass mit der Einführung einer Zweiklassenmedizin diese Pflegeformen nur noch den Reichen vorbehalten sein sollen. – Ich jedenfalls habe das Genfer Kinderspital um einige Erfahrungen und Einsichten reicher verlassen.