6/6  Und sie wirken doch…

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 0:07

Es gehört zum kleinen ABC der Adipositas-Beratung, dass man Übergewichtigen davon abrät, irgend eine Diät zu machen. Denn erstens besteht die Gefahr einer Fehlernährung und zweitens kommt das „verlorene“ Gewicht per Jo-Jo-Effekt sowieso wieder zurück.

Nun hat aber die BBC in einer wissenschaftlich angelegten Studie das Gegenteil bewiesen. Vier bekannte Diätprogramme wurden an Testgruppen ausprobiert: Atkins, Weight Watchers, Slim Fast und Rosemary Conleys „Iss dich schlank“-Diät. – Das Resultat verblüffend: alle vier „Diäten“ zeigen einen gleichen Verlauf. In den ersten Monaten gehen die Kurven stark nach unten, um sich dann abzuflachen… nach 12 Monaten haben alle, die durchgehalten hatten, im Schnitt 10% ihres Gewichtes abgenommen.

Nachzulesen sind die Resultate im Detail hier. – Aber was will uns das sagen? Ich bin der Meinung: Gar nichts! – Denn dass jede „Diät“, die zu einer Reduktion der Nahrungsaufnahme führt, „wirkt“, ist ein alter Hut. – Wirklich etwas über den Erfolg aussagen kann man erst nach fünf Jahren und mehr. Nur wenn eine Ernährungsform lebenslang durchgehalten werden kann, wird sie auch auf Dauer wirken.

Letztlich ist diese ganze „wissenschaftiche“ Studie nichts ale ein überdimensionierter PR-Gag für die Diät-Verkäufer. Dass die BBC, die Forscherteams und auch das British Medical Journal sich für diesen Humbug habven instrumentalisieren lassen, ist ein Armutszeugnis.