14/6  Nordic Talking

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:25

Das 0:0-Phänomen hat etwas Lähmendes, selbst für Fussball-Muffel wie mich. Während wir beim ersten Spiel der Schweizer das 0:0 noch zu einem beachtlichen Sieg hochgejubelt haben, macht sich heute Abend bei den Deutschen deutlicher Frust bemerkbar. Die sollen jetzt endlich ein Tor schiessen!… bis sie es dann tatsächlich doch noch tun.

Analytisch geht es bei „stern TV“ auf RTL zu: Günter Jauch nimmt eine Trendsportart unter die Lupe, die besonders geeignet für Übergewichtige ist: Nordic Walking. Ist diese Bewegungsform wirklich so segensreich, wie immer gesagt wird? Eine Uni-Studie hat gezeigt, dass man sich präzise an die Instruktionen halten muss und die „richtigen“ Bewegungen nötig sind, damit die erhoffte Wirkung auf den Kalorienverbrauch auch wirklich eintritt.

Macht man es korrekt, so werden beim nordischen Walken über 600 Muskeln bewegt. Es hilft nichts, die Stöcke schlapp nachzuschleifen, wie man gelegentlich beobachten kann, man muss sie einsetzen, um kräftig abzustossen wie beim Langlauf, das gibt Vortrieb und Schub und baut die Muskeln auf. Eine vergleichende Messung der Atemluft beim Training auf einem Laufband hat gezeigt, dass beim Nordic Walken fast doppelt so viel Sauerstoff verbraucht (also verbrannt) wird wie beim gewöhnlichen Walken ohne Stöcke. Auch der Puls ist um 20 Prozent höher.

Das sind interessante Live-Test-Ergebnisse, die vielleicht auch Skeptiker zu überzeugen vermögen. Und was sympathisch ist: man soll sich nicht übermässig belasten, so dass man nicht ausser Antem kommt und beim Gehen noch sprechen kann. Nordic Talking, eben.