18/6  Samstag der Gegensätze

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 0:47

Heute nur kurz: es war ein langer Tag, der Samstag. Am Vormittag galt es mit einem PC-Spezialisten die Heim-Anlage von Virenbefall zu säubern, was weit mehr Zeit in anspruch nahm als geplant… Am Nachmittag in Bern auf dem Bundesplatz, an der Kundgebung zum internationalen Tag der Flüchtlinge, wo ich bei über 30 Grad Hitze (es kam mir wie 40 vor) ein Referat halten durfte zum Thema Flüchtlingskinder.

700 Kinder und Jugendliche kommen pro Jahr ohne Begleitung Erwachsener in die Schweiz; 10% davon werden vorübergehend aufgenommen, die übrigen abgewiesen. Sie tauchen unter, verschwinden im „Nichts“, werden eine unbekannte Grösse (man schätzt deren Bestand auf mittlerweile 10’000), fallen kriminellen Kinderhändlern in die Fänge, werden als Kleindealer, Einschleichdiebe, Bettler, Prostituierte eingesetzt und ausgebeutet, haben kaum eine Chance, auf legale Weise in der Schweiz zu verbleiben, verdrücken sich zum Teil ins Ausland und werden früher oder später von der Polizei aufgegriffen. – Ein krasser Verstoss gegen die Kinderrechte, deren Charta die Schweiz einst unterschrieben hat. Und das neue Asylgesetz macht alles noch schlimmer.

Am Abend dann eingeladen an eine private Geburtstagsfeier bei Andy Stutz in seinem paradiesischen Gartenrestaurant, wo einfach alles gestimmt hat, von der Abfolge der exquisiten Speisen bis zum ganzen Ambiente vor der sanft wummernden Geräuschkulisse des multikulturellen „CALIENTE“-Festes, das den halben Kreis 4 erfüllt und noch bis in die Morgenstunden andauern wird. – Zeit, ins Bett zu sinken.