3/7  Wer ist Jillian Michaels?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:28

Nie gehört bis jetzt. – Gut, gibts das Internet. Da kann man ihre Homepage lesen und ihre Bilder sehen.

Jillian sieht ein wenig aus wie Sandra Bullock. Das macht sie mir auf Anhieb sympathisch. Und sie hat ein Lebensstil-Veränderungs-Programm entworfen, das sie „jedermann“ (und -frau) anbietet, ohne dabei – wie sie schreibt – uneinlösbare Versprechen zu machen.

Jillian hat in den USA eine eigene TV-Show zum MItmachen. Sie gilt als der „toughste“ Fitness-Guru und kann – so liest es sich – die Leute motivieren, von ihrem Faul-Sofa aufzuspringen und sich zu bewegen. Man kann sich ein kostenloses Gewichtskontroll-Programm herunterladen, nachdem man einen detaillierten Fragebogen ausgefüllt hat.

Jillian hat auch ein Buch geschrieben und sie tritt in Radiosendungen auf, sie muss, so scheint es mir beim Lesen, allgegenwärtig sein und einen gewaltigen Zulauf haben, als wäre sie eine Erweckungspredigerin der handfesten Art, wie wir sie von den Missions-Sendern her kennen, Halleluja!

Wie kommt es dann, dass nicht ganz Amerika ihr zu Füssen liegt? Dass man in USA, wie ich heute in einer Sitzung gehört habe, dazu übergeht, bei immer tieferen BMI schon zu operieren, ja gar bei Jugendlichen, wenn die Voraussetzungen einer extremen Adipositas gegeben sind?

Es wird sein wie bei jedem „Programm“: es macht sich nicht alleine und es nimmt nicht auf wunderasme Weise von selbst ab… es verlangt vom Abnehmwilligen die erforderliche Portion Willen, Durchhaltekraft und Entschlossenheit, Konsequenz und Ausdauer, auch unbequeme Massnahmen voll durchzuziehen, ohne Entmutigung, beharrlich und stet.

Sie kann offenbar motivieren, wenn man ihr folgt. Sie hat drei Prinzipien:
– trainiere und werde fit!
– iss, was dein Körper-Typ braucht!
– verlier Gewicht und lebe das Leben deiner Träume!

Fast zu schön um wahr zu sein.