6/7  Legalize Acomplia!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 10:27

Wahrscheinlich lag es an den Gewittern, die uns mit Blitz und Hagelschlag überzogen haben. Jedenfalls stellte sich der Internet-Provider, über den mein eBalance-Blog läuft, kurz vor Mitternacht tot und liess mich bei allen angepeilten Adressen wissen, dass die entsprechenden Seiten nicht gefunden werden könnten… Selbst das Anschlieichen durch die Hintertür über verschiedene Suchmaschinen führte nicht zum Erfolg.

So musste ich auf heute Vormittag verschieben, was ich gestern Abend noch los werden wollte. – Es geht um die europäische Zulassung des neuen, auf Cannabis-Basis beruhenden Appetitzüglers Rimonabant, das unter dem Markennamen Acomplia in Deutschland in der zweiten Hälfte dieses Jahres in den Verkauf gelangen wird.

Abgesehen davon, dass wir in der Schweiz noch nicht wissen, wann die Zulassung erfolgen wird (bei „Swissmedic“ sind die beiden Begriffe über die Such-Funktion noch nicht zu finden), eröffnet sich hier eine neue, aktuelle Problem-Front: die Europäische Kommission warnt jetzt schon eindringlich davor, auf gefälschte Produkte hereinzufallen, die unter dem neuen Markennamen im Internet online zum Verkauf angeboten werden.

Dies stellt ein ausgesprochen risikoreiches Business dar, denn über das Web werden heute rund 170 gefälschte Arzneimittel dubiosester Herkunft vertrieben, zum Teil mit äusserst aggressiven und lästigen Spam-Versand-Methoden. Dabei handelt es sich vor allem um Potenzmittel, Wachstums-Hormone für den Körperaufbau, Schlafmittel… und jetzt eben offenbar auch schon um das neue Acomplia.

Wenn die Verzweiflung gross ist, greift man nach jedem Strohhalm. Hier hat der Griff möglicherweise eine selbstzerstörerische Wirkung. Zu hoffen bleibt, dass der Vertrieb auch bei uns so rasch wie möglich legalisiert wird.