7/7  Schtifti

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:25

Alles fängt klein an. Auch das Übergewicht. Heute mehr denn je. Denn die heutige Jugend ist umzingelt von den Dickmachern, von denen man noch keinen kannte, als unsereins klein war.

Wer heute als Kind die Veranlagung hat, Fett anzusetzen, statt überschüssige Energie zu verbrennen, hat kaum eine Chance. Es sei denn, er lernt beizeiten, wie mit diesem Handicap umzugehen ist. Und es sei denn, er wird von den Eltern wirksam unterstützt dabei.

Die Schweizerische Adipositas-Stiftung SAPS hat vor sieben Jahren ein Projekt entworfen, wie man mit einer Art Wanderzirkus von Schulhaus zu Schulhaus ziehen könnte, um die Kinder auf spielerische Weise aufzuklären, ihr Verständnis für das Problem und für die Bedeutung von genug Bewegung und richtiger Ernährung zu wecken.

Man ist damals von einem potenziellen Geldgeber zum andern gepilgert. Man erhielt freundlichen Zuspruch und Worte des Bedauerns, dass es gerade jetzt nicht so günstig sei… und dass man eben die freien Mittel für einen andern Zweck… und dass man sich wieder melden werde, in einem halben Jahr.

Es ist nie was daraus geworden. Wir waren zu früh. Das Thema war noch keines. – Vier Jahre später, 2003 fing eine Aktion ganz diskret und klein an, ausgelöst von der Stiftung für soziale Jugendarbeit „Schtifti“, zunächst mit der „Freestyle-Tour“, mit der sie Lust auf abenteuerliche Bewegung und körperliche Ertüchtigung weckte. Ganz allmählich wuchs und entwickelte sich diese Aktion zu einem machtvollen Begriff, der begeisterte und bald in der ganzen Schweiz anzutreffen war.

Die Gruppe hatte den Ton der Jungen gefunden, eroberte Schulhöfe und Lehrkörper und bietet heute eine Fülle von Informationen und Orientierungshilfen an. Sie war im rechten Moment gekommen, praxisnah und pragmatisch, fand die Unterstützung der inzwischen ins Leben gerufenen halbstaatlichen Projektorganisation SuisseBalance und ist heute nicht mehr wegzudenken aus dem schulischen Alltag. – „Stiften gehen“ war ja früher einmal gleichbedeutend mit „abhauen“, sich davon machen… und gleichzeitig hiess und heisst „Stifti“ auch die Lehre, die Ausbildung für das ganze spätere Leben. Einen besseren Hintersinn kan man dem Wort nicht geben.