8/7  Morgan steigt auf

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:22

Zufällige Wiederbegegnung mit einem Bekannten, wenn auch nur virtuell, aber ganz in unserem Sinn.

Beim Stöbern im Internet auf den Fachorganisations-Seiten habe ich wieder einmal bei NAASO, The Obesity Society nachgeschaut. Das ist DIE amerikanische Fachorganisation, die seit 1982 wesentlich zur Forschung über die Ursachen von Adipositas/Obesity, die Behandlungsmöglichkeiten und vor allem die Prävention beigetragen hat.

Da stosse ich auf die Mitteilung, dass Morgan Downey neu zum „Executive Vice President“ der Gesellschaft gewählt worden sei. Das ist eine gute Nachricht. Ich habe Morgan vor etwas mehr als drei Jahren kennen gelernt. Er war damals Executive Director und Gechäftsführer der American Obesity Association AOA, einer Vereinigung, die in etwa die gleichen Ziele hat wie unsere Adipositas-Stiftung SAPS, und ich wollte von ihm erfahren, wie eine solche Institution erfolgreich aufzubauen und zu führen sei.

Auf meine Mail-Anfrage hat er umgehend geantwortet, mir ein Treffen in Washington vorgeschlagen und ich habe – auf meinem nächsten US-Trip – bei ihm angeklopft, begleitet von unserem Stiftungs-Vizepräsidenten (beide sind wir auf private Kosten gereist, notabene). Es war eine faszinierende Begegnung: eine winzige Kanzlei, Morgan im Vollamt, daneben zwei Halbtags-Sekretärinnen, ein Budget von 500’000 Dollar pro Jahr (einbezahlt durch 300 „Mitglieder“, die zum grössten Teil aus Pharmafirmen und Gesundheitskonzernen bestehen, welche auf diese Weise ihre soziale Verantwortung gegenüber einem der grössten Gesundheitsprobleme der Gegenwart und der Zukunft dokumentieren). – An der Wand Bilder, welche die Vernetzung der AOA zeigen: Morgan mit Bill und Hilary Clinton, Morgan im Kongress, im Senat, mit dem Gesundheitsminister… kurz: dort, wo die politischen Weichen gestellt werden.

Es war ein freundschaftliches, offenes Gespräch, in dem ich viel gelernt habe. Es gab mir den Mut, mit kleinen Schritten voranzugehen, nicht auf ein Wunder zu warten, aber solide Arbeit zu leisten und durch Resultate zu überzeugen. Nicht zu jammern über fehlende Finanzen, sondern aktiv auf Partner-Suche zu gehen und auch „kleine“ Beiträge anzunehmen, denn in der Summe garantieren sie die Unabhängigkeit unserer Arbeit.

Ich habe den an der Praxis orientierten Empfehlungen Morgans viel zu verdanken. Dass er jetzt eine Stufe nach oben steigen kann, um in einer grösseren und einflussreicheren Organisation sein Know-How und vor allem seine politische Vernetzung einbringen zu können, das ist ein Aufsteller für alle, die darauf hoffen, dass sich ewas bewegen wird.