11/7  Grillabend

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:41

Zum Abschluss der Aquafit-Saison vor den Sommerferien trifft man sich nach der Lektion – an der plötzlich verdächtig viele Teilnehmende auftauchen – zu einem gemütlichen Höck, diesmal mit Grill.

Bratwurst oder Pouletbeinchen konnte man in der Vorwoche auf der Liste ankreuzen, und alle, die fitnessbewusst sind, haben sich für den knusprigen Hühnerschenkel entschieden. Also sitzt man auf dem Dach des Schwimmbads, geniesst den Panoramablick über die Stadt, nuckelt an einer Bierflasche, trinkt Wasser und macht sich über die selbstgebackenen Biscuits her, die keine so schmackhaft hinkriegt wie Nelly.

Sonst kennt man sich ja nur als Kopf, der aus dem Wasser guckt. Und unten strampeln die Beine, rudern die Arme… aber jetzt steckt unter jedem dieser Häupter ein dezent gekleideter Körper, der zu einem Menschen gehört. Das macht den Reiz der Badegemeinschaft aus. Man kennt sich, und man weiss doch nichts voneinander. Den Vornamen, wenn es hochkommt. Und plötzlich blitzen Erfahrungsfetzen auf, im Austausch beim Entkorken de Flasche, beim Anstossen, beim Kommentar zur Wurst, die mit braungebrannter Haut herumgereicht wird, bis einer sich ihrer erbarmt.

Mittlerweile ist es dunkel geworden. Die Lichter der Stadt sind in die Ferne gerückt. Mit sanftem Tuckern schwebt ein Helikopter blinkend zum Kinderspital, es muss ein Notfall sein. – Wir räumen die Tische und Bänke weg. Einen schönen Sommer auch! Wohin geht ihr? Bis im August also. Haltet die Ohren steif. Oder was man so sagt.