26/7  Auf der Schaukel

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:41

Schlägt das Pendel zurück? Wer auf sein Gewicht achten will, hats nicht leicht. Jetzt haben wir uns eben erst daran gewöhnt, dass die Fachwelt erkannt hat, wie sehr man es sich seinerzeit doch leicht gemacht hat mit der Lehre „Fett ist schlecht – Kohlenhydrate sind gut“.

Ein moderater Kohlenhydrate-Konsum (es muss nicht hardcore low-carb sein) hat sich als vorteilhaft erwiesen, im Sinne der allgemeinen Ausgewogenheit der Ernährung, und seit man das Insulin als den „Regulator“ der Fettspeicherung identifiziert hat, klang das auch glaubwürdig.

Jetzt präsentieren Forscher aus Australien eine Feldstudie (die allerdings nur 12 Woche dauerte), aus der hervorgehen soll, dass eine „Kohlenhydrat-reiche“ Ernährung, bei gleichzeitigem tiefem „Glykämischem Index“, doch besser sei zum Abnehmen… Die Diät-Schaukel schwingt zurück titelte der Sydney Morning Herald am 24. Juli, nun seien eben wieder mehr Kohlenhydrate angesagt.

Was soll man da noch glauben? Wer hat Recht? Gibt es eine wahre Lehre oder ist alles immer nur wieder Mittel zum einzigen Zweck, ein neues Buch oder ein neues Ernährungskonzept zu verkaufen?

Es gibt eine einfache Empfehlung: man darf sich nicht verunsichern lassen, man kann die verschiedenen „Theorien“ und Konzepte ausprobieren, sofern sie nicht zu absurd einseitigem, schädigendem Verhalten auffordern. Jeder reagiert andes, kann sein, dass es hilft. Nach einem zwölfwöchigen Test schon verbindliche Schlüsse über eine angesagte Trendwende ziehen zu wollen, halte ich für reichlich fragwürdig. Die „Schaukel“ bleibt nicht in der Schwebe, das liegt in der Natur ihres Wesens. Mal ist die eine, mal die andere Seite oben. Wir dürfen uns nur nicht verwirren lassen und müssen offen bleiben für wirklich neues Wissen.