31/8  Grosse Herausforderung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:53

Die Medien spielen eine zentrale Rolle wenn es darum geht, bei den Menschen das Bewusstsein und die Bereitschaft zu wecken, etwas zu unternehmen, eine Veränderung einzuleiten und von der Absicht dann auch wirklich zur Tat zu schreiten.

Medienkampagnen sind teuer. Sie müssen antreten gegen die geballte Kraft der Propaganda, mit welcher die umsatzfördernden Produkte der Nahrungsindustrie in den Markt gedrückt werden. Und mit „Werbung gegen Werbung“ ist nichts zu gewinnen, auch wenn dies den Vertretern der Werbebranche noch so gut gefallen möchte.

Nein, die Medienhäuser sind aufgerufen, eine Verantwortung wahrzunehmen, die im Dienste des Publikums steht. Service public im besten Sinne des Wortes. – Wenn man durch die Kanäle zappt, so stösst man in letzter Zeit immer häufiger auf aufrüttelnde, informative, berührende und auch nachhaltig lehrreiche Beiträge, in denen der Nutzen einer „richtigen“ Ernährung und die Vorteile von körperlicher Bewegung vermittelt werden.

Es fällt mir aber auf, dass diese Beiträge meist auf „privaten“ Stationen zu sehen sind. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten tun sich da schwerer, sie berichten allenfalls in ihren medizinischen Themen-Magazinen. Aber so ein tüchtiger Überzeugungsschwung mag nicht aufkommen. Warum ist das so? Oder scheint es nur? Möchte man in der Sache top-seriös sein und sich nicht auf das populistische Glatteis von spektakulären Abspeckereien begeben?

Die gute alte Tante BBC macht es jedenfalls wieder einmal vor: unter dem Titel BIG CHALLENGE lanciert sie eine vielseitige Kampagne, wie es sie in dieser Konzentration noch nie gegeben haben soll. Da hat es einen Einkaufslisten-Generator, in den man seine „normalen“ Einkäufe eingeben kann – und dann macht er „bessere“ Alternativ-Vorschläge; unter dem Motto Gesund an der Arbeit findet man Tipps, wie die Umgebung am Arbeitsplatz gesundheitsförderlich gestaltet werden kann; ein individuelles Fitness- und Ernährungsprogramm gibt Empfehlungen und Anleitungen für 6 Wochen (ähnlich wie eBalance), sodann kann man Formulare für ein Ess- und ein Bewegungsprotokoll herunterladen und schliesslich gibt es noch einen interaktiven Reaktionstest, mit dem man sein Wissen in Essensfragen gegen die Uhr prüfen kann.

Alles in allem eine „grosse Kiste“, die der Mutter aller Rundfunkanstalten gut ansteht. Wo gibt es sowas bei uns – ausser bei eBalance?