1/9  Frustessen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:37

Der Begriff des Frustessens (oder gar -fressens) ist bekannt und wird verwendet, seit man weiss, wie wichtig die psychischen Faktoren für die Entstehung von Übergewicht oder für die Beseitigung desselben sein können.

Einer Studie aus USA zufolge soll nun belegt sein, dass einer der Hauptgründe für die Gewichtszunahme beim Job der Leute zu finden ist. Fast die Hälfte aller Arbeitnehmer gaben an, dass ihr Übergewicht direkt mit den Arbeitsbedingungen verknüpft sei.

20minuten zitiert dazu das Nachrichtenmagazin Der Spiegel, der wiederum berichtet über eine Umfrage von CareerBuilder.com… Demnach sagten 46 Prozent der Befragten, dass sie im zurückliegenden Jahr infolge ihres Berufes zugenommen hätten: ein ungesunder Arbeitsrhytmus, kurze Mittagspausen mit Schnellimbiss, Stress und Frust… Dazu gerade bei Bürojobs das dauernde Sitzen, das Fehlen von Bewegung…

Gut gemeinte Ratschläge gibt es auch zu lesen: Man solle so oft wie möglich vom Bürostuhl aufstehen, man solle beim Telefonieren herumlaufen (hallo schnurlos!), man solle den obligaten Lift meiden und die Treppe nutzen – und, höret und staunet, anstatt ins andere Büro zu telefonieren oder eine E-Mail zu schreiben solle man doch grad schnell selber hingehen und die Botschaft mündlich übermitteln…

Wo, fragt man sich da, arbeitet der Mensch, der sich diese Zeilen ausgedacht hat? Und was hat der für einen Job? – Stimmen die Erfahrungen aus USA, die von einer Englischen Studie bestätigt werden, auch für die Schweiz? – 20minuten hat eine Umfrage gemacht und der momentane Stand zeigt doch einen fast ähnlichen Befund: 41 Prozent sagen „ja“, sie hätten im letzten Jahr auch zugenommen als Folge ihres Jobs, und 59 Prozent sagen „nein“… Stimmen Sie doch selber ab, wenn Sie während der Arbeit dazu kommen.