5/9  flink und faul

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:30

Ich lese heute in der Zeitung, dass in Italien bereits 36 Prozent der Kinder zu dick sind. Dabei, müsste man meinen, ernähren die sich doch von mediterraner Kost, die so gut sein soll…

Was ist los? Gleichzeitig lese ich, dass in England eine Studie publiziert wurde, die besagt, dass das „Bewegungsverhalten“ von Jugendlichen nichts zu tun habe mit den Umweltsbedingungen, sondern dass eine gewisse Bewegungs-Unlust quasi angeboren und genetisch bedingt sei. Man hat an Jugendlichen einen Bewegungsmesser fixiert, der die Summe aller Bewegungen in einem bestimmten Zeitraum registrierte… und die Auswertung zeigte, dass die „faulen“ Jungen sich unter allen Voraussetzungen gleich wenig bewegten und dass die „flinken“ ihren Bewegungsdrang auslebten, egal, ob sie jetzt mit dem Auto zur Schule gebracht wurden oder zu Fuss hingingen, sie „besorgten“ sich das für sie notwendige Mass an täglicher Bewegung selbst.

Wenn diese Resultate einer Überprüfung standhalten, dann wird es schwierig zu verlangen, man müsse die Umwelt wieder „bewegungsfreundlicher“ gestalten… Auch wenn sich die praktische Vernunft dagegen sträubt, keinen direkten Zusammenhang zwischen der Zunahme von „sesshafter“ Beschäftigung und der Zunahme von Übergewicht zu sehen, so muss diese Erkenntnis doch ernst genommen werden und es müssen neue Strategien erfunden werden, wie man die „trägen“ Jugendlichen gezielt in Schwung und Bewegung bringen könnte. Eine spannende Aufgabe für Verhaltenstherapeuten und Motivations-Trainer…