9/9  Gesund mit Mickey und Konsorten

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:33

Wie kann man Kinder dazu bringen, Früchte zu essen? Fünf Portionen am Tag sollten es sein, jeweils eine Handvoll, in Form von Gemüse (als Beilage), Salat (zum Essen), Beeren (im Joghurt zum Früstück) und als Apfel oder Banane in der Pause… müsste ja eigentlich zu schaffen sein, wenn… ja, wenn Kinder überhaupt das frische Grünzeug gerne hätten.

Eine Umfrage in Deutschland hat kürzlich gezeigt, wie selten Kinder in ihrem Ernährungsalltag mit Früchten und Gemüsen in Kontakt kommen. Kein Wunder, dass viele die Nase rümpfen, die Augen verdrehen und eine Schnute ziehen, wenn sie davon essen sollten. Und was es alles braucht, um ihnen den Konsum von Obst & Co schmackhaft zu machen.

In Amerika macht es sich jetzt ein grosser (oder vielmehr kleiner) Kinderfreund zur Aufgabe, der Jugend an die Hand zu gehen, indem Früchte und Gemüse mit einem speziellen online-Programm im Internet propagiert werden: Mickey Mouse. – Unter dem Label Disney Garden wird eine interaktive Website betrieben, die allerlei Wissenswertes bietet: Tipps für gesunde Ernährung, Rezepte, Informationen zu Früchten, Spiele, Bilder zum Sammeln, Hinweise für die Eltern…

Wenn man dann das Kleingedruckte liest, erfährt man, dass es nicht der Disney-Konzern ist, der diese Initiative lanciert, sondern dass „Imagination Farms“ ein Marketingkonzept darstellt, für das Disney offenbar seine Figuren zur Verügung stellt… aber was solls, der gute Zweck heiligt die Mittel, Hauptsache, die Kids entwickeln eine positive Beziehung zu dem gesunden Garten-Food. Man darf auf die Erfolgsberichte gespannt sein und abwarten, ob hiesigen Frucht- und Gemüseproduzenten auch so etwas einfällt.