10/10  10 Diät-Regeln

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:28

Die Rückfallquote bei Ernährungsumstellungen liegt mit 85 Prozent erstaunlich hoch. Das ist eines der Probleme, mit denen sich die „konventionelle“ Adipositas-Therapie konfrontiert sieht, die sich vor allem auf Ernährung und Bewegung abstützt.

Ernährungsprogramme und -Konzepte gibt es viele, und das ist an sich gut so, solange sie eine ausreichende Versorgung des Organismus mit den notwendigen Nährstoffen und Vitaminen garantieren. Es geht ja darum, dass man jenes Programm findet, das man am beten in seinen persönlichen Lebensstil, seine Essensvorlieben und seinen Alltag integrieren kann. – „Einfach so“ eine neue Diät zu beginnen, weil man darüber gelesen hat, weil sie von der besten Freundin empfohlen wurde oder weil man jemanden kennt, der damit wunderbar abgenommen hat, kann riskant sein. Da hilft die 10-Punkte-Checklist, die ich auf einer Website zu Ernährungsfragen gefunden habe:

1. Bist du bereit, anders zu essen als deine Freunde bei geselligen Anlässen?
2. Wirst du dir selber gegenüber objektiv und ehrlich sein, falls du wieder zunehmen solltest?
3. Wie isst du? Am Arbeitsplatz? Im Auto? Unterwegs? Wie geht das mit deinem neuen Konzept?
4. Welchen Lifestyle haben deine Freunde und deine Familie? Wie wirkt sich das auf dein neues Programm aus?
5. Bist du dir gegenüber wirklich offen und ehrlich? Wenn dein neues Programm dir vorschreibt, viel Gemüse zu essen – und du kannst Gemüse nicht ausstehen? Wie gehst du damit um?
6. Bist du bereit, Dinge zu akzeptieren, die du nicht ändern kannst? Vor allem im Umgang mit Menschen, die dich nicht unterstützen?
7. Bist du bereit, deine häusliche Umgebung zu verändern? So dass du deinem Konzept auch nachleben kannst?
8. Wie geht das mit deinem Stammlokal? Wenn du oft auswärts isst: kannst du dort deine neue Ernährungsform auch leben? Bist du bereit, Reste auf dem Teller zu lassen, wenn die Portion zu gross ist?
9. Passen deine aktuellen Gewohnheiten zum neuen Programm? Nie mahr Junk Food – kannst du das durchhalten?
10. Wie sieht es in deiner Küche aus? Wenn du dein Essen selber zubereiten und kochen musst – was bedeutet das konkret?

Wer auf diese Fragen eine ehrliche und überzeugte Antwort geben kann, der hat eine gute Chance, mit „seinem“ Gewichtsreduktionsprogramm – was die Ernährung betrifft – Erfolg zu haben. Bewegung ist dann die andere Hälfte.