13/10  Minuskalorien-Mär

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:12

Ernährungsfachleute warnen vor dem Irr- und Aberglauben: immer wieder sieht man Insereate, in denen von „Minuskalorien“ die Rede ist. Lebensmittel, die so zusammengesetzt sind, dass sie beim Verzehr und bei der Verdauung mehr Kalorien verbrauchen, als sie selber enthalten. Wer aich also von diesen ernährt, nimmt unweigerlich ab.

Eine schöne Mär. Und nun schickt sie sich an, wahr zu werden. Coca-Cola, so liest man, ist dabei, ein neues Getränk auf Teebasis zu entwickeln. Enviga heisst es und soll effektiv kalorienverbrauchend sein.

Enviga basiert auf Grüntee und die wissenschafltichen Grundlagen wurden von Nestlé in Lausanne erarbeitet, liest man in der Medienverlautbarung. Im November erfolgt eine erste Einführung in USA und Anfang 2007 soll das Produkt dann lanciert werden. Drei Aromen soll es geben: Grüntee, Beeren und Pfirsich. Es soll in Einzelflaschen und im Sixpack erhältlich sein; eine Preisangabe kennt man erst in US-Dollars…

Wer hat nun Recht? Die Ernährungsfachleute mit ihrer Warnung oder die Nestlé-Forscher mit ihrer Erkenntnis? – Wird der Zaubertrank als Heilmittel eingestuft oder ist er ein Lebensmittel? Muss man ihn vor der Marktzulassung testen oder kann man es der freien Wirtschaft überlassen, seinen Verkauf zu regulieren? Fragen über Fragen. Wenn das Zeug angenehm schmeckt und preislich im Rahmen liegt, kann man es ja versuchen. Auf überprüfbare Resultate darf man gespannt sein. Sollte es sich um Abzocke handeln, bleiben wir am Ball.