17/10  In der Kalorien-Falle

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:42

Heute war den ganzen Tag über Tagungs-Tag. Am Morgen hat das Bundesamt für Gesundheit zu seiner halbjährlichen Informationsveranstaltung eingeladen, an der man jeweils über den aktuellen Stand der Arbeiten im Bereich Ernährung aufdatiert wird. Wichtig war hier, zu vernehmen, wie die Planung voranschreitet für ein Nationales Massnahmenpaket Ernährung und Bewegung (NEB), das die Grundlage bildet für eine Vorlage an den Bundesrat.

Der Nachmittag gehörte dem Ernährungs-Netzwerk nutrinet. Es hatte eine Fachtagung organisiert zum Thema Ernährung und Gesundheit aus dem Supermarkt? mit Referaten von Coop, Emmi und Nestlé sowie mit kritischen Interventionen von KonsumentInnen-Organisationen. Zu hören war viel Eigenlob seitens der Grossverteiler und der Lebensmittelproduzenten über ihre innovativen und gesunden Produkte (vor allem im Bereich Functional Food), aus dem Plenum und von den KonsumentInnen-Organisationen kamen kritische Fragen und Anmerkungen, die immer wieder um das zentrale Problem der klaren und einfachen Lebensmittel-Deklaration kreisten.

Es zeigte sich, dass jeder der Food-Anbieter sein eigenes System entwickelt hatte, dass sich alle möglichst wenig staatliche Eingriffe erhofften und an die Selbstverantwortung der mündigen (und informierten) KonsumentInnen appellierten und im übrigen auf eine übergeordnete Regelung im europäischen Kontext warteten, was eindeutig einer Schweizer Sonderfall-Lösung vorzuziehen ist… aber es wurde überdeutlich klar, dass selbst ernährungsbewusste, positive Ansätze in den Konzernen kaum eine Chance haben, sich gegen die Übermacht eines Werbe- und Marketing-Apparates durchzusetzen, dessen einziges Ziel in der freien Marktwirtschaft es sein muss, den Konsum und den Umsatz anzukurbeln, um Gewinn zu erzielen, Wachstum zu generieren… im wahrsten Sinne des Wortes „zu Lasten“ der KonsumentInnen, die zufälligerweise das Pech haben, dass sie zu dem (grösseren) Teil der Menschheit gehören, der genetisch dazu verdammt ist, zu viel aufgenommene und nicht verbrauchte Kalorien (Energie) in Form von Fettpolstern als Reserve anzulegen. – Es war meine Aufgabe, als einer der Mit-Organisatoren von nutrinet, am Schluss der Tagung in einer kurzen Bilanz auf dieses Faktum hinzuweisen.