18/10  Deklarations-Tücken

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:38

An der gestrigen Ernährungstagung wurden in der Pause auch verschiedene „gesunde“ Lebensmittel zur Degustation angeboten. Darunter eine Auswahl von kleinen, buntfarbigen Silberfolien-Päckchen, wie man sie von den Chips her kennt.

Das Besondere daran: es sind keine Kartoffel-Chips, sondern knackig gefriergetrocknete Apfel-Chips in verschiedenen Frucht-Aromen. Ich greife mir ein anmächelig glitzerndes violettes Säcklein, auf dessen Vorderseite in universellem Englisch steht:

Nicht frittiert – nicht gebacken
Weniger als 1% Fett
Ohne zusätzlichen Zucker!
Kein Salz
Keine Nüsse
Gluten-frei
Natürliches Cassis-Arome
Apfel-Schnitze (apple Snapz)
Fruchtige Apfel-Krackers
Diese Packung ist aus 2 frischen Äpfeln gemacht

Darunter des (englische) Logo der Aktion 5 am Tag, mit der Aufforderung „Just eat more“ (Iss einfach mehr).

So weit, so gut, denkt der Mensch, der seiner Ernährung sorgfältige Beachtung schenkt. Er reisst das Silbersäcklein auf und steckt sich von den dünnen Apfelrondellen einige in den Mund. Sie schmecken erfrischend, nicht zu süss, fruchtvoll und knusprig. Es gelüstet nach mehr.

Dann kommt der prüfende Blick auf die Rückseite. Dort steht auf der linken Hälfte in schlichten Buchstaben nochmals genau das Gleiche wie auf der Vorderseite, beim 5 am Tag-Logo aber noch mit dem Zusatz: Geniessen Sie eine gesunde Zwischenverpflegung – diese Tüte enthält eine der empfohlenen 5 Portionen Gemüse und Früchte pro Tag.

Auf der rechten Hälfte dann die eigentliche Nährwert-Deklaration. Der Beutel enthält 20 Gramm Apfel-Snack. Und die haben es in sich: 76 Kalorien (das sind 380 Kalorien auf 100 Gramm, eine stolze Energiedichte) und 18,4 Gramm Kohlenhydrate (das sind 92 Gramm auf 100; dies sind gleich viel wie in 23 Stück Würfelzucker). – Und plötzlich ist das als „gesund“ angepriesene Frucht-Snäckchen eine Kalorienbombe geworden.

Fatal. Mit der „Ampel“ wäre das nicht passiert.