21/11  Pommes?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:18

In Oel gebackene Kartoffelstäbchen als Kindernahrung Nummer eins… diesen Eindruck muss man gewinnen, wenn man in Restaurants die Menüs „für unsere Kleinen“ studiert, und der heutige Beitrag im Kassensturz hat sich konsequent an dieses Cliché gehalten.

Zm Auftakt und zum Abschluss eines Geschmackstests bezüglich verschiedener Sorten „Ofen Frites“ wurden Kinder gefilmt, die mit unglaublicher Lust sich in Ketchup getunkte Pommes einverleibten… Interessant und überraschend war der Bericht insofern, als dass beim anonymen Test die billigsten Produkte eindeutig am besten abschnitten: Aldi und M-Budget rangierten ganz vorne, was den Geschmack, den Geruch, die Textur, die ganze kulinarische Erscheinung der im Backofen aufgewärmten Kartoffelsticks betraf.

Bei den abgegebenen Urteilen handelte es sich – so weit ich die Test-Anlage verstanden habe – um subjektive Wahrnehmungen, Eindrücke und Wertungen… Aus meiner Sicht wäre es allerdings ebenso interessant und wichtig gewesen, auch noch einige Fakten sachlich festzustellen: gab es Unterschiede bezüglich des Fettgehalts? Gab es Feststellungen bezüglich der verschiedenen Arten an Fettsäuren? Gab es Unterschiede im Blick auf den Energie-Wert der einzelnen Produkte? (Der einzige Hinweis, der in eine solche Richtung zielte, war das vernichtende Urteil über die „light“-Pommes von coop… was natürlich ein Tiefschlag ist für alle, die ihren Fettkonsum unter Kontrolle halten möchten oder müssen…)

Vielleicht holen die Kollegen vom Kassensturz das Versäumte einmal noch nach.