25/11  Label-Lüge

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:39

Wenn wir von der Nährwert-Deklaration auf Lebensmitteln reden, dann stellt sich natürlich die Frage, ob diese auch zuverlässig ist.

In Australien – so berichtet der Sydney Morning Herald – gibt es seit 2002 verbindliche Richtlinien. Jetzt hat eine Analyse von zahlreichen Produkten gezeigt, dass auf den Nährwertetiketten bei über 80% der Produkte mindestens bei einem der genannten Inhaltsstoffe die Angaben nicht stimmten.

Bei einer bestimmten Chips-Sorte war der Gehalt an Transfetten 13 Mal höher als auf der Etikette angegeben. Produkte, die damit werben, dass sie wenig Fett und wenig Salz enthalten, haben überdurchschnittlich oft falsche (zu tiefe) Angaben. Die Lebensmittel-Behörden sind beunruhigt. Wer sich bewusst ernähren will und die Angaben auf den Packungen besodners aufmerksam beachtet, der läuft in erhöhtem Masse Gefahr, durch diese Werte irregeführt zu werden.

Für den Test hatte man von den einzelnen Produkten an fünf verschiedenen Tagen eine Portion eingekauft, um sicher zu stellen, dass es sich nicht um kurzfristige Schwankungen handelte. Von den 19 Produkten, die wenig Fett und wenig Kalorien haben sollten, enthielten ein Viertel zu viel Fett und zwei Drittel hatten mehr Kalorien, als angegeben; ein Drittel enthielt zu viel Zucker.

Eine Umfrage hatte zudem gezeigt, dass die Konsumenten den Angaben auf dem Etikett umso mehr vertrauten, je „genauer“ hinter der Kommastelle sie sich gaben… weil das wissenschaftlich und seriös wirkte… aber solche Details bringen dem Verbraucher wenig Nutzen; besser wäre – folgern die Behörden – eine einfache und verständliche Ampel-Deklaration.

Vielleicht, räumen die Forscher ein, wird hier nicht absichtlich geschummelt, denn es kann sowohl bei der Produktion wie auch bei der Messung zu systembedingten Ungenauigkeiten kommen. Die Regulierungs-Behörde kommt daher zum Schluss, dass sie Toleranz-Bereiche einführen muss, wie sie bereits in Japan, Taiwan und Thailand zur Anwendung kommen… – Man kann vom Ausland lernen.