4/1  Bewegen bewegt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:09

Noch kaum gabs so viele Reaktionen wie auf meinen vorgestrigen Eintrag zum Thema Bewegung. Das ist erfreulich und an den Tipps habe ich Spass gehabt, auch wenn ich sie selber – leider – so nicht umsetzen kann. Auch das ist ein Teil der Wirklichkeit, mit der wir uns arrangieren müssen.

Judith empfiehlt mir den täglichen Rundgang mit Hund… Ja, sicher doch. Aber noch erlaubt meine Agenda mir, auch zum Leidwesen der Frau Gemahlin, keine täglichen Freiheiten im Umfang von ausgedehnten Hunde-Runden… – Kathrin propagiert den Schrittzähler. Den hatte ich auch schon mehrmals am Gurt und versuchte, durch zusätzliche Umwege, gezielte Strecken und abmarschierte Tramstationen jeweils auf mindestens 10’000 zu kommen… bis die Knie zu schmerzen begannen und der Arzt mir nach dem MRI-Durchleuchten den Befund eröffnete: Arthrose im fortgeschrittenen Stadium, ein Kandidat für ein künstliches Kniegelenk.

Seit ich den schriftlichen Bericht über den Zustand meines rechten Knies gelesen habe, ertappe ich mich dabei, dass ich wie über einen Eier-Teppich gehe, bei jedem Schritt unbewusst darauf achtend, ob es mir nun normal, sehr oder am Ende nicht weh tut… letzteres kann ich kaum fassen, und es verschwindet nach der nächsten Trottoirstufe meist auch wieder… Und dies, obwohl ich nicht einmal alle Formulierungen des Spezialisten 1:1 verstanden haben. Es klang wie schlimm.

Daher „muss“ ich auch aufs Treppensteigen verzichten. Der Innere Schweinehund verzieht jedemal sein Gesicht zum Grinsen, wenn ich wieder für ein einziges Stockwerk den Lift nehme, während andere bis zum Vierten gehen, drahtig und energisch sind und mir missbilligende Blicke zuwerfen, seit sie wissen, dass ich „der“ bin, der den andern Übergewichtigen gute Ratschläge erteilen möchte.

Die Empfehlung von Heinz betr. „Matratzen-Sport“ ist gut gemeint… aber diese Technik figuriert bereits in der eBalance-Kalorien-Übersicht unter den Stichwort „Kleine Sünden“ (leider im geschützten Bereich). Da kann man z.B. nachrechnen, dass „1 Portion Fondue“ kalorienmässig dem Äquivalent von 1 Stunde und 16 Minuten „intensiven Sex haben“ entspricht… Muss die Partnerin auch abnehmen?

Jedenfalls heisst es effektiv dran bleiben und jene Möglichkeiten suchen, die dem Körper und seiner momentanen Konstellation zuträglich sind. Ich habe beschlossen, wieder jeden Tag eine Minute länger auf dem Hometrainer zu radeln, das ist auch gut fürs Knie und hilft den Zeitpunkt der Operation noch etwas aufzuschieben. – Am besten wäre es natürlich, wenn da noch so einige Kilo weniger wären… aber das ist wie die Katze, die sich in den Schwanz beisst.