20/1  Messeleben

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:30

Wir sind wieder einmal im Einsatz. Drei Tage in der OLMA-Halle 9, am 4. Gesundheits-Symposium in St.Gallen. Wir haben einen Tisch beim Adipositas-Zentrum St.Gallen/Rorschach und stehen mitten im Geschehen.

Es ist natürlich wie bei den meisten Gesundheitsmessen: die Leute, die kommen, sind die gesundheitsbewussten Menschen, die noch mehr wissen wollen als sie schon wissen. Und die sich geduldig in die Schlangen reihen beim Anstehen für die Messung des Blutdrucks, des Blutzuckers, des Cholesterins, des BMI, des Körperfettanteils… und wenn sie durch sind, kommt das Gespräch mit dem Arzt, der ihnen – hoffentlich – attestiert, dass alles im grünen Bereich sei.

Es gibt auch die Anderen. Leute, die dankbar sind für Tipps, für Broschüren, für Unterlagen. Besorgte Grosseltern, die sich erkundigen, wie sie ihre Kinder dazu bringen könnten, bei den übergewichtigen Enkeln besser aufs Essen zu achten… Familien, die sich gemeinsam der Herausforderung stellen wollen und sich über ein Kochbuch freuen, das den Kids den Weg in die gesunde Küche weist…

Am Sonntag ist der letzte Tag. Wir rechnen nochmals mit einem Besucher-Ansturm und nehmen dann die Fragen und Sorgen mit zurück in den Alltag. Jeder Kontakt gibt neue Ideen.