23/1  Wunderglaube

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:08

Wer während eines grossen Teils seines Lebens an Übergewicht litt, verliert die Hoffnung auf ein Wunder nie. Das macht es den Anbietern von dubiosen Produkten leicht, mit aberwitzigen Anpreisungen einer willigen Kundschaft das Geld abzuluchsen… und man wundert sich, was es alles gibt auf diesem Gebiet.

Der Verzweifelte greift nach jedem Strohhalm. Das hat ein Vorfall in Japan bestätigt, der dieser Tage durch die Medien ging. Auslöser war ein Beitrag in einer TV-Show auf Kansai Telecasting Corp (KTV) in Osaka, in dem gesagt wurde, dass man Gewicht verlieren könne, wenn man zwei Wochen lang zu jeder Mahlzeit ein bestimmtes Soya-Produkt als Nahrungsergänzung zu sich nehme.

Die Daten, mit denen der „Erfolg“ belegt wurde, waren gefälscht. Aber das Publikum nahm die Botschaft für bare Münze und stürmte in der Folge zu Tausenden die Geschäfte, wo das betreffende Produkt wie wild gehamstert wurde… Die Faktenfälschung flog bald danach auf und der Sender entschuldigte sich in aller Form bei seinen Zuschauern: Wir bedauern ausserordentlich, dass wir das Vertrauen unseres Publikums beschädigt haben, indem wir eine Sendung produzierten und ausstrahlten, die eine Aussage enthielt, welche nicht auf Fakten beruht. Mit dieser etwas gewundenen Formulierung distanzierte sich der KTV-Präsident von seinem eigenen Programm…

Ein realer Schaden ist wohl nicht entstanden, denn das Soya-Produkt ist harmlos und wird von vielen gegessen… es hilft einfach überhaupt nicht beim Abnehmen. Aber der Vorgang hat gezeigt, wie wenig es braucht, um die alte Hoffnung wieder zu wecken, vielleicht komme das Wunder doch noch irgendwann und unverhofft vorbei und werde wahr. – Lehre daraus: Wachsam sein, kritisch sein, sich nicht über den Tisch ziehen lassen… anders gesagt: Abnehmen kann einem niemand abnehmen.