9/2  light vs. zero

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:25

Seit kurzem sind sie in den Regalen, die handlichen PET-Fläschchen mit dem braunen Inhalt und der schwerz-weiss-roten Etikette. Oben der klassische Coca-Cola-Schriftzug, darunter in grossen Kleinbuchstaben das Wörtchen zero.

Und irgendwie hätte ich das Gebräu offenbar noch gar nicht kaufen dürfen… denn der Count-Down auf der Website möchte mich noch ein wenig auf die Abzähl-Folter spannen. Aber ich habs gekauft und schon fast ausgetrunken.

Eigentlich bin ich nicht der Coca-Cola-Typ, habe mich in den letzten Jahren an Hahnenburger nature gewöhnt und misstraue künstlich gesüssten Getränken, aber jetzt wollte ich es wissen: was ist das Geheimnis des neuen Produkts, dass seine Lancierung sich lohnen müsste? Worin unterscheidet es sich von dem bereits bestens eingeführten Brand namens Coca-Cola light?

Eine befreundete Ernährungswissenschafterin hat mich aufgeklärt. Der Unterschied liegt im Marketing: die Positionierung von light war eindeutig auf Frauen ausgerichtet. Das sah man an der bekannten TV-Spot-Serie, in der eine ganze weibliche Büro-Belegschaft jeweils emotional ins Flattern geriet, wenn der knackige Getränkelieferant seine Kisten mit den eisgekühlten, silberglänzenden Aludosen in den Raum stemmte und mit samtener Zunge ein glitzernder Tropfen weggeleckt wurde, der weiss was hätte darstellen können, je nach Phantasie-Veranlagung… Coci-light: ein in Büchsen gefangener Frauentraum, der darauf wartet, seine gezähmte Wildheit entfalten zu können…

Dagegen ist der Auftritt der Marke zero sachlich-herb und erdgebunden. Die schwarze Etikette zieren weisse geometrische Strukturen, Eis-Wüfel sind es, Schneekristalle, Hochhaus-Silhouetten und mittendrin eine kleine kauernde Gestalt mit einer Rute in der Hand… es ist eine Angelrute und er ist ein Eisloch-Fischer, der Prototyp des abgehärteten Kerls, der in der Polar-Region seine Nahrung jagt. Echter Geschmack lautet der Slogan, ergänzt mit zero Zucker. Das ist eine klare Aussage. Nicht so ein Wischiwaschi-Light, das ein wenig oder auch viel leichter sein könnte, sondern der knallharte Verzicht: Nichts, Nada, Nothing, Zero!

Und das O von zero ist nicht einfach ein Kreis, sondern ein Kreissägenblatt mit drei scharf auslaufenden Zacken, schneidend und endgültig, verletzend, wenn es in Schwung kommt… was will Mann noch mehr? – Kaufen und Schlucken!