13/2  Diskurs im Museum

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:36

Geplant war der Abend von langer Hand. Im Zusammenhang mit der sehr beachtlichen Ausstellung im Museum Baselland zum thema Voll fett. Alles über Gewicht war auch ein Volkshochschul-Zyklus geplant, dessen letzter Teil in Form eines Podiumsgesprächs heute über die Bühne ging.

Der frühere Basler Radiomann Roger Ehret moderiert, mit mir auf dem Podium: die Basellandschaftliche Verantwortliche für Prävention und Gesundheitsförderung, Irène Renz und der FIAL-Geschäftsführer Franz Urs Schmid. Thema: Wie schwer wird die Zukunft?

Ein gutes Dutzend Zuschauerinnen und Zuschauer im Saal, sie haben schon die früheren Vorträge besucht, und wir gehen gemeinsam die an sich bekannten Informationen durch. Übergewicht ist eine schwere gesundheitspolitische Herausforderung. Die Lebensmittelindustrie ist bereit, freiwillig einen Beitrag zu leisten, aber sie will nicht zum alleinigen Sündenbock gestempelt werden und möchte auch die Schule und das Elternhaus in die Pflicht nehmen. Die Präventionsverantwortlichen kämpfen mit relativ begrenzten Mitteln und sind auf die Unterstützung aller politischen Entscheidungsträger angewiesen…

Einig ist man sich in der Meinung, dass ein Ausweg nur gefunden werden kann, wenn alle Instanzen zusammenspannen und wenn ganz konkrete Projekte sich in der Praxis bewähren und die nötige Unterstützung auch von oben finden. – Als Verantwortliche mit unterschiedlichen Aufgaben pendeln wir zwischen Hoffnung und Verzweiflung, angesichts der Grösse des Problems… am Schluss überwiegt die Zuversicht, dass es uns gelingen muss, die Kräfte zu bündeln und mit vereinten Kräften etwas zu bewirken.