9/3  Bonus-Versicherung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:35

Na also – geht doch! – Es braucht nur etwas Initiative, um ein gutes Beispiel zu geben. Die Phoenix-Versicherung in USA gewährt Kunden mit „normalem“ BMI (19-25) einen Rabatt auf der Prämie. Wer seinen BMI reduziert und sich dies von einem Arzt bestätigen lässt, kann diesen Bonus beanspruchen. Wer sein tieferes Gewicht fünf Jahre lang beibehält, der kommt in den Genuss einer Prämiensenkung von 5 Prozent. Nach weiteren fünf Jahren wiederholt sich dies, insgesamt vier Mal, so dass man innerhalb von 20 Jahren im Idealfall auf eine Reduktion von 20 Prozent kommen kann.

Dies schafft interessante finanzielle Anreize und kann als zusätzliche Motivation wirken, etwas gegen sein Übergewicht zu unternehmen, auch wenn sich noch keine gesundheitlichen Schädigungen bemerkbar machen. – Ein solches Bonus-Malus-System, wie wir es von den Motorfahrzeug-Versicherungen bereits kennen, habe ich vor einiger Zeit schon in einer Umfrage als denkbare Option zur Diskussion gestellt.

Sicher, es bleiben einige Fragen: was ist, wenn man dann wieder zunimmt, aber nicht mehr zum Doktor geht? Wie merkt die Versicherung, dass der Bonus jetzt hinfällig geworden ist? Braucht es dazu einen periodischen Check? Gibt es einen Schnüffeldienst? Stellt die Versicherung eine Online-Waage zur Verfügung, mit Identifikations-Kamera..? – Fragen über Fragen. Aber man sollte sich eine im Prinzip gute Idee nicht durch Zweifel vermiesen lassen, ehe sie die Chance hatte, sich in der Praxis zu bewähren. – Auf denn, ihr Schweizer Krankenkassen und Lebensversicherer und andere Institute: Wer macht den Anfang?