13/3  Rodi forever

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:17

Es war ein ganz spezieller Abend im Zürcher Hechtplatz-Theater. Eingeladen hatte der Verlag Huber, Frauenfeld. Es ging um die Präsentation eines neuen Bildbandes mit dem Titel WALTER RODERER Ein Leben in Bildern.

Auf der Bühne drei Stühle und ein kleiner Tisch. Moderatorin Sandra Studer führt durch den Abend. Ihre Gäste: der Autor und sein Gegenstand. Michael Wenk, 36, Verfasser von verschiedenen TV-Dokumentationen und Biografien, und Walter Roderer, 87, lebendige Legende der Schweizer Unterhaltungsszene. Während einer guten Stunde absolvieren die drei einen kurzweiligen Parcours durch die Erinnerung.

Roderer schwelgt. Aufs Stichwort legt er los, spielt mit, freut sich, dass das Publikum gebannt an seinen Lippen hängt, „sein“ Publikum, für das er ein Leben lang sein Bestes gegeben hat und das ihm die Treue hält. 1’288 Mal hat er auf der Bühne den „Mustergatten“ gemimt, über Jahrzehnte. Und nun ist die Fülle an Bildern und Fakten, Namen, Titeln und Reminiszenzen in einen über 200 Seiten starken Band gebannt: ein umfassender Überblick über Cabaret, Theater, Film, Radio und Fernsehen ist so entstanden, in dem auch die Werbung nicht fehlt, in der Roderer sehr früh schon seine unverwechselbaren Spuren hinterlassen hat.

Eine insgesamt erfreuliche Buchpremière und ein sehens- und lesenswertes Buch, nicht nur für Rodi-Fans, denn es ist ein Stück Schweizer Kultur.

Während ich diese Zeilen schreibe, läuft im Hintergrund die Wiederholung von 10vor10 über den Bildschirm und plötzlich horche ich auf: in Luzern hat die Erziehungsdirektion beschlossen, „dickmachende“ Verpflegung aus den Schulhäusern zu verbannen; in Zürich wird dasselbe noch für dieses Jahr ins Auge gefasst… Endlich! Es tut sich etwas, die Signale werden gehört und Massnahmen ergriffen!

Nach der Vorstellung hat Rodi sein Buch signiert. Sorgfältig schreibt er die Widmungen mit feiner Schrift auf die erste Seite. Im Foyer wird ein kleiner Apéro geboten: Gemüsedips und kleine Käsestücke, Oliven, Fruchtsaft, Wasser und auch Wein… ernährungstechnisch ein vorbildliches Angebot, das perfekt zum Buch passt.