7/4  Lob des Siedfleischs

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:12

Auch das darf einem mal gegönnt sein: ein Störkoch aus der Familie, mit gastronomischer Begabung, der zu Osterbesuch kommt und das Abendessen kocht. Siedfleisch, mit allen wunderbren Zutaten, die das Leben essenswert und umgekehrt machen.

Da bei muterer Rede die Zeit enteilt, siedet das Fleisch etwas länger als geplant und ist am Ende so, wie ich es liebe: butterzart und schmelzend zerfliesst es auf der Zunge, und die tränentreibend scharfen Senffrüchte und der rezente Merrettichschaum runden es mit erfrischendem Gaumenkitzel ab. Dazu ein angenehmer Rotwein, und der Abend ist perfekt. So perfekt, dass man ihn nur ungern kurz für das Blogschreiben unterbricht, und dass man für diese kurze Zeit des österlichen Samstagabends der festen Überzeugung ist: was so gut schmeckt, das KANN nicht dick machen. No way.