31/8  Ein Interview

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:15

Besuch einer Journalistin, die mit mir einige Sachfragen zum Thema Übergewicht und Adipositas klären will. Sie hat sich vorbereitet und die Fragen auf ihren Block notiert. Als wir beginnen, merke ich, dass mir bald die Zunge durchgeht. Es gibt so viele Themen, die mir wichtig sind, die ich ansprechen will, einflechte in einer seitlichen Arabeske, da und dort einen Exkurs mache eine historische Reminiszenz bringe und noch eine Studie anspreche… Und ohne dass es mir bewusst wird ist mehr als eine Stunde vergangen und ich realisiere erst jetzt, wie gnadenlos ich die Kollegin zugetextet habe, während sie unverdrossen Notizen machte.

Mit etwas schlechtem Gewissen habe ich mich verabschiedet, aber als sechs Stunden später per E-Mail die schriftliche Fassung zum Gegenlesen kam, da staunte ich nicht schlecht, wie kompakt und auf das Wesentliche verdichtet meine Erklärungen zusammengefasst waren. Ich hatte keine Mühe, meine Aussagen wieder zu erkennen, auch wenn die eine oder andere Formulierung noch etwas präziser auf den Punkt gebracht und zugeschliffen werden konnte, um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden. Ich mache mich mit einem guten Gefühl an diese Arbeit und bin froh, dass sich so eine weitere Gelegenheit ergibt, elementare Informationen zum besseren Verständnis der Problematik zu vermitteln. Nicht alle komplizierten Sachverhalte lassen sich plakativ und einfach darstellen. Es braucht Zeit und Geduld und die Aufmeksamkeit und das Interesse aller, die an diesem Kommunikationsprozess beteiligt sind.