3/9  Ersatzdroge?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:01

Damals war ich rank und schlank, vor vierzig Jahren. Und ich rauchte wie die Bürstenbinder. Dann kamen diese Schmerzen auf der Lunge und ich beschloss, mit dem Rauchen aufzuhören, von einem Tag auf den andern, geschworen und gehalten. Innerhalb von wenigen Monaten habe ich damals 30 Kilo zugenommen, es war der Anfang meiner Adipositas-Karriere, man wusste es nicht besser, damals.

Heute lese ich, dass das bei Frauen andersherum geht. Junge Mädchen, die noch nie geraucht haben, beginnen damit, sobald sie auf Diät sind. Das hat eine Studie der Universität Florida ergeben. An die 8’000 junge Menschen wurden befragt nach ihren Essens- udn Rauchgewohnheiten und es zeigte sich, dass junge Frauen, die zur Gewichtsreduktion mit einer Diät anfangen, doppelt so häufig gleichzeitig auch mit Rauchen beginnen.

Bei Männern verhält es sich nicht so. Warum dies so ist, darüber sagt die Studie nichts, da spekulieren die Forscher. Vielleicht hilft das Rauchen, den Appetit zu unterdrücken. Aber es könnte auch sein, dass jede Hunger-Diät automatisch Gelüste weckt, die durch Rauchen kompensiert werden können, ohne dass dies dick macht.

Das hiesse nun aber, sagen die Forscher, nicht, dass jedes Mädchen, das eine Diät beginnt, automatisch auch mit Rauchen anfängt. Und wenn diese Diät keinen extremen Entzug mit sich bringt, sondern eine natürliche, ballaststofreiche und ausgewogene, fett- und kalorienbewusste Ernährung gewährleistet, dann sind die Chancen gut, dass der betreffende junge Mensch sich und seiner Gesundheit einen Dienst erwiesen hat, ganz ohne Ersatzdrogen.