5/9  Oh Monti! Pro

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:44

War das eine Überraschung, als ich heute im Internet meinen eigenen, persönlichen Schoko-Power-Riegel entdeckt habe, den Oh Henry! Pro. – Bis McDonald’s kam, hatte ich in Zürich am Bahnhof Stadelhofen sogar mein „eigenes“ Lokal gehabt. Es gehörte zur Kette O’Henry und als fröhlicher Spassvogel pflegte ich der Frage „Zu mir oder zu dir?“ nicht ungern mit dem unverfänglichen Besuch „bei mir“ auszuweichen…

Nun also der Schokoriegel! Das „Pro“ steht für „Protein“ und bedeutet, dass dieser Riegel als besonders energiereich gilt, enthält er doch ganze 12 Gramm Protein, was – laut Werbebotschaft – aus dem Schleckzeug einen wahren Power-Turbo macht, der jedem, der ihn gegessen hat, superman-mässige Überkräfte verleiht… Papier und Werbespots sind geduldig.

Ich habe dann allerdings am Abend eine weitere Begegnung mit einem richtigen Multi-Kraftpaket gehabt: Zürcher Première des Circus Monti. Monti ist mir von den kleinen Zirkus-Unternehmen eines der liebsten, er ist verspielt und humorvoll, mit artistischen Spitzenleistungen, die aber – diesmal besonders – mit dem verbrämten Understatement der Komödie daher kommen. Das „Pro“, das ich in die Power-Riegel-Anspielung im Titel gesetzt habe, steht verdientermassen für „Professionalität“.

Es ist bei jeder Monti-Première ein besonderes Erlebnis, festzustellen, wie es gelungen ist, mit dem neuen Programm wieder neue, innovative Höhepunkte zu setzen und wie die ganze Artistengruppe sich zu einem familiären Team zusammenfindet und ein gemeinsames Thema auslebt, in das die herausragenden Einzeldarbietungen harmonisch eingebettet sind. – Diesmal gibt es „Zirkus ohne Worte“… und eigentlich lag das ja nahe, denn die Clownerin Masha Dimitri hat Regie geführt und zusammen mit ihrem Partner Kai Leclerc ein ganzes Füllhorn von spielerisch-komödiantischen Einfällen über der Manège ausgegossen.

Den intimen Power-Circus muss man selber gesehen haben, um zu fühlen, was hier an echter Energie aus dem Rund verströmt. Bis zum 30. September dauert das Gastspiel des Circus Monti auf dem Zürcher Kasernenareal, dann stehen noch einige weitere Orte in der weiteren Region auf dem Programm… Nicht verpassen, es lohnt sich! Oh Monti!